kultur  
 
     
//ZUENDER//
 
 


//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//

The Notwist

Out of Oberbayern

Die Band The Notwist ist in der ganzen Welt für ihren Elektropop bekannt. Angefangen aber hat alles mit Volksmusik im Elternhaus

The Notwist haben geschafft, was bisher nur wenigen deutschen Bands gelang. Sie werden auch im Ausland wahrgenommen und ihre Musik gilt gleichzeitig als anspruchsvoll. Die schwer in ein Genre einzuordnende Kombination aus Gesang, Gitarre und Martin Gretschmanns elektronischen Klängen machte The Notwist bekannt. Dabei hat die bereits 1989 gegründete Band bis zu ihrem vierten Studioalbum Shrink (1998) noch Punkrock und Metal gemischt und ist mit Bands wie Bad Religion auf Tour gegangen.

Sechs Jahre nach ihrem bislang größten Erfolg Neon Golden (2002) ist in diesen Tagen das sechste Album The Devil, You + Me erschienen. Dennis Kastrup hat die Bandmitglieder Markus Acher und Martin Gretschmann gefragt, wie die (volks-)musikalische Früherziehung im Elternhaus zum heutigen Notwist-Klang beigetragen hat.

Martin Gretschmanns Eltern fielen als Musikerzieher aus, denn sie kauften keine Platten. Und begründeten das mit einem schlagenden Argument: Warum Musik kaufen, wenn sie auch kostenlos im Radio läuft? So bliebt Martin nichts anderes, als mitzuhören, was der Volksmusiksender zu bieten hatte. Lange hielt er das nicht aus, schaltete um auf Popmusik und nahm die Hitparade des Bayerischen Rundfunks auf.

Markus Acher und sein Bruder Michael, ebenfalls Bandmitglied bei The Notwist, hatten bessere Startbedingungen. Vater Acher kaufte sich häufig Jazz-Platten und tourte mit einer Volksmusik-Band durch Bayern, später gründeten die Brüder zusammen mit ihrem Vater eine Dixieland-Gruppe, in der sie bis heute mitspielen. Auch wenn die Blechblasinstrumente gelegentlich nerven, Achers können heute noch die wichtigsten Hits im Schlaf singen.

Hier kannst du dir den Song Good Lies vom Album The Devil, You + Me in voller Länge anhören.












Auch wichtig:
Musikgeschmack der Eltern: Familienalbum
Welche Platten hört der Papa von Alec Empire? Zu welchem Sound haben Wir sind Helden den Christbaum geschmückt? Hier geht es zu allen Familienalben
Musik verschenken: Die Jungs mit dem Kassettenrekorder
Bands wie die Cold War Kids kommen in das alte Studio von Sean Moeller und seinen Freunden, essen Pizza und trinken Whiskey. Die Musik, die dabei herauskommt, verschenkt Moeller im Netz


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG