kultur  
 
     

//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//

Eltern-Musik

Ruhe im Karton!

Hey Jim Avignon, welche Musik hören deine Eltern? Der schnellste Musiker Berlins packt Familiengeschichten aus.

Vor etwa zehn Jahren verliebte sich Jim Avignon zufällig in ein Casio-Keyboard. Seitdem schreibt er fast genauso schnell Lieder, wie er Farben auf Leinwände pinselt. Die schrulligen Musikminiaturen, die er unter dem Namen Neoangin veröffentlicht, gehen inzwischen in die Hunderte, seine bunten, comicähnlichen Bilder in die Tausende.

Avignon hält nichts von der Strategie künstlicher Verknappung, mit der viele Künstler die Preise ihrer Werke in die Höhe treiben. Er verschwendet sich geradezu, produziert schnell und viel und will seine Bilder und Musik so unmittelbar wie möglich unter die Leute bringen. Seine Alben veröffentlicht deswegen im Eigenverlag, bestellen kann man sie direkt auf seiner Homepage . So auch das neueste Neoangin-Werk The Happy Hobo & The Return Of The Freaks .

Irgendwann in den Achtziger Jahren hatte Avignon begonnen, mit seinen bunten und unverwechselbaren Figuren Karlsruher Hausmauern zu verzieren. Danach zog es ihn nach Berlin, wo er sich in die aufstrebende Elektronikszene stürzte.

Vielleicht hat der heitere Tonfall, mit dem Avignon seine Alltagsbeobachtungen in Melodien und Pinselstriche verwandelt, mit einer eher ernsten Kindheit zu tun. Musik spielte im Elternhaus nämlich keine große Rolle und wurde von Vater und Mutter vornehmlich allein im Kämmerchen gehört:




Auch wichtig:
Musikgeschmack der Eltern: Familienalbum
Welche Platten hört der Papa von Alec Empire? Zu welchem Sound haben Wir sind Helden den Christbaum geschmückt? Hier geht es zu allen Familienalben
Musik verschenken: Die Jungs mit dem Kassettenrekorder
Bands wie die Cold War Kids kommen in das alte Studio von Sean Moeller und seinen Freunden, essen Pizza und trinken Whiskey. Die Musik, die dabei herauskommt, verschenkt Moeller im Netz
Forum: Drüber reden?
Fehler entdeckt? Anderer Meinung? Vollkommen einverstanden? Diskutiere diesen Artikel mit anderen Lesern und der Redaktion in den Zuenderforen
Startseite – Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG