//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 
////
Seiten: 1 | 2 »

Jugendgewalt

amok.exe

Aufstehen, anziehen, abschlachten – den Amoklauf von Littleton gibt es als Computerspiel. Was denkt einer, der so etwas programmiert? Oskar Piegsa hat ihn gefragt


Zweidimensionale Grafik, polyphones Gedudel – jedes Computerspiel-Magazin würde das Spiel verreißen. Trotzdem hat Super Columbine Massacre Role-Playing-Game (SCMRPG) seinen Programmierer in den USA berühmt gemacht. Denn in Daniele Ledonnes Spiel begleitet man keine dickbäuchigen Klempner beim Prinzessinnenbefreien – sondern Eric Harris am letzten Tag seines Lebens. Jenem 20. April 1999, an dem der 18-Jährige zusammen mit Dylan Klebold 13 Mitschüler an der Columbine High School und zum Schluss sich selbst ermordete.

Viele suchten auf ihre Weise nach Erklärungen für das Massaker. Das Jefferson County Sheriff’s Office veröffentlichte seinen 11.000-seitigen „Columbine Report" zusammen mit privaten Notizen und Schulaufsätzen der beiden Mörder im Internet. Mindestens ein Dutzend dokumentarischer und fiktiver Bücher ist entstanden, zahlreiche Musiker nahmen sich des Themas in ihren Texten an und Michael Moore und Gus Van Sant wurden für ihre Filmversionen des Geschehens mit dem Oscar bzw. der Goldenen Palme ausgezeichnet, den wichtigsten Filmpreisen der Welt.

Das größte Mysterium von Columbine, sagt der Programmierer Daniele Ledonne, seien die Täter: Harris und Klebold selbst. Super Columbine Massacre , das Ledonne im April 2004 zum fünften Jahrestag des Amoklaufs kostenlos im Internet veröffentlichte, erforsche dieses Rätsel. Es verlange von seinen Spielern moralische Selbstprüfung, eine Kombination aus Lesen, Spielen und Nachdenken – und sei gleichzeitig eine Einladung, darüber zu diskutieren, was Computerspiele sein können.

Manche teilen diese Ansicht. Nachdem Super Columbine Massacre lange Zeit außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung gespielt und im Internet diskutiert wurde, wurde es im Januar dieses Jahres schlagartig berühmt. Die Jury des Slamdance Film Festivals nominierte Ledonnes Spiel für ihre Kategorie Guerilla Games Competition . Super Columbine Massacre schaffte es bis ins Finale – bis es überraschend aus dem Wettbewerb genommen wurde. Sechs andere Finalisten zogen daraufhin aus Protest ihre Spiele zurück. Schließlich wurde entschieden, dieses Jahr keinen Sieger der Guerilla Games Competition zu küren.

Spätestens seit Slamdance hat die Kontroverse um Super Columbine Massacre in den USA die breite Öffentlichkeit erreicht. Manche nennen den 25-jährigen Daniele Ledonne einen „zutiefst verstörten Dummkopf", andere ein Genie. Und was sagt er selbst?

Hast Du damit gerechnet, dass Dein Spiel eine Kontroverse dieses Ausmaßes auslösen würde?

Obwohl das vielleicht naiv klingt: Ich hatte keine Ahnung. Ich hätte nie gedacht, dass es so sehr im Mittelpunkt öffentlicher Diskussion stehen würde, und auch nicht, dass ich es damit beim Slamdance Festival bis ins Finale schaffen würde.

Du hast Dein Spiel zunächst unter dem Pseudonym „Columbin” veröffentlicht. Warum?

Ein Grund war, dass mein Name in der Computerspiele-Industrie ohnehin nicht bekannt war. Zum anderen wollte ich nicht, dass sich die Diskussion um mich als Person dreht, sondern um das Spiel und den Amoklauf in Columbine. Außerdem war mir damals zumindest teilweise bewusst, dass das Spiel kontrovers sein würde. Ich wollte nicht, dass mir jemand das Fenster einschmeißt, oder dass ich deshalb meinen Job verliere. Nach dem Massaker in Columbine wurdest du an meiner Schule schon als potenzieller Amokläufer angesehen, wenn du die falschen Klamotten trugst, die falsche Musik hörtest, oder die falschen Witze erzähltest.

Wie reagiert denn Dein persönliches Umfeld darauf, dass Du der Mensch hinter SCMRPG bist?

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG