//Schwerpunkt//

Freie Musik
Gibt es ein Leben ohne Musikindustrie? Jaaa! Und wo kann ich mir das runterladen? Hier! »

//Markus//

Kavkas elektrische Zahnbürste
Markus Kavka trennt Wichtiges von Unwichtigem beim Zähneputzen. Was danach bleibt, steht hier »

//Überblick//

Themenschwerpunkte
Manche Fragen brauchen einfach mehr Worte »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Aktuell//

 Überblick

Netlabel-Revue —  Musik im Netz ist entweder illegal oder kostet Geld? Stimmt nicht. Inzwischen gibt es viele Label, die kostenlos im Internet veröffentlichen. Wir stellen euch einige vor. Von Stefan Kesselhut »


 Rechtsbelehrung

Wann ist Musik frei? —  Alle reden von freier Musik. Doch was ist das eigentlich? Und was hat die GEMA damit zu tun? Zuender klärt auf »


 Podcast

Zum Mitnehmen, bitte —  Im Zuender-Podcast stellt Moritz "mo." Sauer jeden Sonntag ein neues Album aus der Netlabel-Welt vor. Das gibt es kostenlos in voller Länge, zum Runterladen, Behalten, Brennen, Verschenken, Liebhaben. »


 Mix

Das Zuender Netaudio Tape —  Juhu, die Netzmusik wird 25. Und zur Feier des Tages gibt es anstelle eines weiteren Podcasts einen Mix von Moritz auf die Ohren. Runterladen und weiterverteilen. Von Moritz "mo" Sauer »


 Galerie

Warum macht ihr das? —  Viele Menschen machen Musik oder Filme - und verschenken sie dann einfach im Internet. Warum eigentlich? Stefanie Büther hat nachgefragt »


 Freie Musik

Leipziger Laptop Reggae —  Netlabel-Musiker Disrupt erklärt, warum er seine Musik frei im Netz zur Verfügung stellt Von Moritz Sauer »


 NETLABEL

Netz ist besser als Keller —  Logisch: Netlabel gibt es nur im Internet. Offline feiert es sich aber besser. Veranstalter Marc Widmer über das erste Netlabel-Festival in Zürich und Indie Rock online. Fragen von Chris Köver  »


 Nie mehr verschenken

Ich will ein Publikum —  Sebastian Buchholz hat Musik im Internet verschenkt. Irgendwann fiel ihm auf, dass etwas fehlte: Das Feedback seiner Hörer. Von Clara Boie »


 FREIE MUSIK

Mobile Musikstation —  Vom Netz auf die Straße: Das spanische Projekt Burnstation bringt die Musik der Netlabels dahin wo die Hörer sind Von Moritz "mo." Sauer »



//Interaktiv//

 Forum

Drüber reden? —  Musiker verschenken ihre Musik, Programmierer ihre Software. Wovon leben sie dann eigentlich? Und macht das die Welt besser? »







 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG