subkultur  
 
     
//ZUENDER//
 
 


//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//
Seiten: 1 | 2 »

Biker-Treffen

Born To Be Wild

Wie ist's um den deutschen Rocker-Nachwuchs bestellt? Und: sind die gefährlich? Wir haben gefragt, beim Jahrestreffen der Harley-Fahrer.

Motorradfahrer. Bis Freitag hatte ich Angst vor denen. Da dachte ich, was viele denken: Dass die Leute, die das machen, genauso gefährlich sind, wie das Motorradfahren selbst. Dass sie jung sind und wild und gesetzlos und überall wo sie hinkommen eine Spur aus Urin, Asche und Knochensplittern hinterlassen. Stimmt das? 

Die Hamburg Harley Days sind eines der größten Biker-Treffen Europas. Ein ganzes Wochenende dauert das Spektakel, von mehr als einer halben Millionen Besuchern und 75.000 anwesenden Motorrädern werden die Veranstalter anschließend sprechen.

Galerie: Fotos von den Hamburg Harley Days.

Der erste Motorradfahrer, den ich dort treffe, ist Karl-Heinz Meister. Seit 17 Jahren fährt der Pinneberger Harley. „Wir sind Rentner und fahren wenn wir Zeit haben. Und wir haben viel Zeit“, sagt er. Wir – sind das er und seine Rockerbande? „Nee, sowas gibt’s ja gar nicht. Ich fahre immer mit meiner Frau.“

Andere Rentner sammeln Münzen, Militaria, oder kümmern sich um den Hibiskus. Karl-Heinz Meister fährt Harley mit seiner Gattin. „Ich kauf' mir ein Motorrad und einen Lederdress und fege durch die Gegend mit 110 PS, oho, oho, oho“, sang schon Udo Jürgens in dem Lied Mit 66 Jahren über seine Lebensabendsplanung.

Aber Harley-Fahrer – das waren doch mal die jungen Wilden. Gibt’s die etwa nicht mehr?

Günther Hahn und Wolfgang Marquardt müssten das wissen. Beide sind vom Checkpoint Chapter Hamburg , einem Ortsverband der Harley Owners Group , dem offiziellen Netzwerk organisierter Harley-Fahrer. Während der Hamburg Harley Days organisieren die Herren Schnupperfahrten. Wer mit einem Motorradfahrschein vorbei kommt, darf einen kostenlosen Ausritt durch St. Pauli wagen.

„Von 25 bis open end“ sei hier das Einstiegsalter, sagt Günther Hahn und erklärt am eigenen Beispiel, was „open end“ bedeutet. „Rate mal, wie alt ich bin“, sagt er. Es stellt sich heraus: er ist 70. Fährt Motorrad seit 50 Jahren. Harley seit zehn. „Angefangen habe ich mit einem Motorroller, das war 1958, da hatte ich gerade meinen Führerschein“, sagt er. „Es macht Spaß. Es ist ein Stück Freiheit. Und du siehst ja: es hält jung.“ Ich hatte Hahn zuvor 20 Jahre jünger geschätzt. Und gesiezt. Beides falsch.

„Harley, das war damals oh-Gott-oh-Gott-oh-Gott“, sagt Wolfgang Manhardt. „In unserem Dorf gab’s das ja nicht.“ Der 57-Jährige ist Präsident des Checkpoint Chapters , das unter anderem gemeinsame Ausflüge organisiert und einmal im Monat einen Stammtisch am Hamburger Stadtrand. „Wir machen auch Charity“, sagt Hahn, „das kann man ruhig noch dazu schreiben.“ Und Marquard erläutert: „Wir haben im letzten Jahr eine Kindertagesstätte in St. Pauli renoviert und da 1000 Arbeitsstunden reingesteckt.“

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG