////
Seiten: 1 | 2 »

Radio

Superhits statt Multikulti

Der RBB stellt seinen Sender Radio Multikulti zum Jahresende ein. Mainstream-Wellen wie Antenne Brandenburg und RadioBerlin bleiben dagegen unberührt. Warum?

Radio Multikulti sendet seit 1994, mittlerweile in 21 Sprachen. Der Sender gehört zum Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), der in der Vergangenheit schon mehrfach über Finanznot klagte. Grund dafür ist laut RBB-Chefin Dagmar Reims die hohe Zahl der Erwerbslosen in Berlin und Brandenburg. Denn wer arbeitslos ist, muss keine Rundfunkgebühr zahlen.

Vom kommenden Jahr an wird der RBB Radio Multikulti und das TV-Magazin Polylux aus finanziellen Gründen einstellen . Zuender sprach über diese Entscheidung mit Christoph Singelnstein, Hörfunkdirektor des RBB.

Zuender: Herr Singelnstein, warum wickelt der RBB ausgerechnet Polylux und Radio Multikulti ab?

Christoph Singelnstein: Leider haben wir nicht so viel Geld zur Verfügung, wie wir bräuchten, um alle Radiosender des RBB zu erhalten. Wir mussten überlegen, was wir in Zukunft mit den vorhandenen Mitteln noch leisten können. Am Ende ist die Entscheidung gegen Multikulti gefallen, weil wir mit dem ganz ähnlichen Funkhaus Europa , das uns der WDR (Westdeutscher Rundfunk) zur Verfügung stellt, eine öffentlich-rechtliche Alternative in der Region anbieten können.

Zuender: Radio Multikulti hat die geringste Hörerzahl unter den sieben Radiosendern des RBB. Hat das die Entscheidung zugunsten der anderen Programme erleichtert?

Christoph Singelnstein: Nein, gewiss nicht. Entscheidend war die Frage, welche Aufgabe die einzelnen Stationen erfüllen und welche Zielgruppe sie bedienen.

Zuender: Ihre reichweitenstärksten Sender sind die Formatradios Antenne Brandenburg und RadioBerlin . Hätte man nicht dort sparen können?

Christoph Singelnstein: Als erstes muss ich widersprechen: Antenne Brandenburg und RadioBerlin sind ohne Frage populäre Programme, aber sie sind keine Formatradios. Dann muss man bedenken, dass der RBB in Brandenburg und in Berlin sendet. Das heißt, wir haben es mit zwei völlig verschiedenen Zielgruppen zu tun. Für das eher ländlich geprägte Brandenburg brauchen wir ein anderes Programm als für die Metropole Berlin.

An einem der beiden großen Sender zu sparen war natürlich eine Option, hätte aber einen wesentlich größeren Einschnitt bedeutet. Die Frage war immer, wie wir unser bestehendes Angebot möglichst weitgehend erhalten können. WDR Funkhaus Europa ist in der Lage, die Lücke zu füllen, die Radio Multikulti hinterlässt.

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG