//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////
Seiten: 1 | 2 | 3 »

Legende

Minimalismus auf hohem Niveau

Musik muss wie Kommunikation sein, präzise und auf das Notwendigste beschränkt. Ohne blödes Gedudel von Liebe. Musik zum Nachdenken. Minimal-Techno eben. Sagt Jeff Mills, einer der ältesten und besten Techno-DJs der Welt. Der muss es ja wissen.

DJs gehören normalerweise nicht zu der Klasse Künstler, die auf der Straße erkannt werden. Doch als Jeff Mills die "Nou de la Rambla" in Barcelona entlanggeht, drehen sich Menschen nach ihm um, stoßen sich gegenseitig an und zücken ihre Mobiltelefone. Einerseits ist sein Äußeres bemerkenswert: klein und hager, mit riesigen, schwarzen Augen, erinnert er an E.T. Andererseits ist Jeff Mills einer der ältesten, bekanntesten und besten Techno-DJs der Welt, ein Name, der 160 bis 200 Mal im Jahr Diskotheken in 40 Ländern füllt. Ein bisschen Starrummel ist also verständlich.

Es ist fünf Uhr nachmittags, doch wir wünschen uns alle einen "Guten Morgen" – sogar die französische DJane Miss Kittin , als sie während des Interviews in die Hotellobby kommt, auf der Suche nach ihrem Bekannten Jeff. Der trinkt Tee und liest die "International Herald Tribune". Noch vor zwölf Stunden hat Mills vor tausenden begeisterten Tänzern auf dem Sónar-Festival aufgelegt.

Doch müde wirkt er nicht, im Gegenteil. Ruhig legt er seine Zeitung beiseite, fixiert mich mit seinen riesigen, schwarzen Augen, so, wie er es das ganze Interview hindurch tun wird. Ich werde nervös, schaue auf meinen Notizblock. Eine Einleitungsfrage muss her. Wo spielt er denn am liebsten?

In Japan, Italien und der Schweiz, aber Schottland und Österreich seien auch nicht schlecht. Klingt komisch, ist es aber nicht. Kleine Städte hätten oft die besten Nächte. "Es muss ein Konsens darüber bestehen, was aus der Nacht werden soll, und sowohl DJ als auch Publikum müssen auf diesen Zustand hinarbeiten," erklärt Mills. Klingt irgendwie kompliziert, mehr nach Arbeit als Vergnügen.

Doch das Zusammenspiel der beiden Parteien ist unumgänglich. Mills kommt nie mit einer Liederliste unter dem Arm zu einem Auftritt. "Man bekommt Zeichen vom Publikum, Reaktionen auf die Platte, die man gerade aufgelegt hat. Das bestimmt dann die nächsten Stücke. Ein guter DJ plant immer nur die ersten zehn Minuten seines Sets, danach bekommst du alle Anweisungen vom Publikum."

Jeff Mills ist ein guter DJ, und das weiß er auch. Der 43-jährige Gründervater des Minimal Techno aus Detroit ist auf eine sehr professionelle Art freundlich, gebildet, perfektionistisch und artikuliert. Wenn er über Musik spricht, klingt er fast akademisch. Er hört sich jede Frage genau an, analysiert sie für einen Moment und beantwortet sie dann auf eine Art, die niedergeschrieben fast schon arrogant wirkt. Sogar sein Lachen scheint kontrolliert. Total unlocker.

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG