//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////
Seiten: 1 | 2 | 3 »

Spiesser

Die acht Schritte zum Spießertum - Eine Anleitung

Viele Jugendliche entscheiden sich heute für ein wertekonservatives Leben. Das bringt Souveränität und Sicherheit in allen Lebenslagen und das gute Gefühl, von der Mehrheit der Menschen anerkannt und respektiert zu sein. Doch ein kontrolliertes und an Werten ausgerichtetes Leben will gelernt sein. Nur scheinbar konservative Jugendliche, die Frack und häusliche Ordnung als Mode begreifen, haben die Vorstellung vom deutschen Benimm verwässert. Der ZUENDER veröffentlicht eine Anleitung zum spießigen Lebenswandel für sie und ihn.

Dieser Artikel wird hier diskutiert

1. Schritt: Logiksystem – Denken Sie einfach!

Voraussetzung für ein aufgeräumtes Leben sind Grundsätze, die Ihr Leben durchwirken. Dazu zählen die „wichtigen Werte“ und die „Reduktion“. Die wichtigen Werte bedingen Handlungsentscheidungen. Es gibt zehn wichtige Werte, sie lauten: „Treue, Höflichkeit, Präzision, Fleiß, Sparsamkeit, Ehrlichkeit, Voraussicht, Standhaftigkeit, Bescheidenheit, Disziplin“. Bei Anwendung ergänzen sie sich wie ein geschlossenes System.

Zur Reduktion: Besinnen Sie sich auf konservative, volkstümliche Kultur. Verinnerlichen Sie, dass es immer nur einen Zweck gibt. Die Arbeit ist für die Erwirtschaftung von Lebensgrundlagen da, die Freizeit zur Erholung, die Familie für den Fortbestand der Gene. Achten Sie im Alltag auch darauf, dass die Natur der Untertan des Menschen bleibt. Auf gepflegte Grünflächen sollte jede Ortsverwaltung achten. Bei Nachlässigkeit in diesem Punkt reichen Sie eine Beschwerde beim entsprechenden Verantwortlichen ein.

2. Schritt: Beherrschung des Ichs – Unterlassen Sie auffälliges Aussehen und Verhalten!

Kontrollieren Sie Ihr Äußeres und Ihr Benehmen. Ein dezentes beherrschtes Auftreten wird die erwünschte Integration in die Gesellschaft fördern. Natürlich ist man nicht von Geburt an fehlerfrei. Aber mit ein wenig Disziplin kann man Makel am eigenen Wesen bereinigen.

Achten Sie zuerst auf Ihre Körperhygiene. Putzen Sie sich täglich dreimal je fünfminütig die Zähne, waschen Sie sich den ganzen Körper gründlich mit Seife und tragen Sie kurze saubere Hand- und Fußnägel. Das Haupthaar sollte immer sauber, gut geschnitten und gekämmt sein. Frisieren Sie sich generell so unauffällig wie möglich. Frauen tragen zur Frisurvorbereitung Lockenwickler und Frisierhaube nur daheim. Männer haben weder übertriebene Bartkoteletten noch extravagante Barttrachten, sind immer gut rasiert und entfernen wucherndes Altershaar aus Ohr und Nase. Hygiene sollte jedoch nie zu Körperkult ausarten: Eitelkeit ist kein Ideal.

Die Hygiene, aber auch die Ernährung bedingen die körperliche Gesundheit und das Aussehen. Deutsche Hausmannskost ist ideal. Ein gesunder, abwechslungsreicher Abendbrottisch beinhaltet Brot, frische Gemüse, herzhaften Brotbelag, pikante Beilagen und Getränke. Vollkornbrot wird wahlweise mit Käse, Schinken oder Wurst belegt. Tipp: Zu Wurst passen gut aufgeschnittene kleine Gewürzgurken "Moskauer Art". An Tomate, Radieschen oder Gurke sollte es nie fehlen. Als Getränk eignen sich für den Mann ein kräftiges Bier, für Frau und Kinder ein Glas Milch. Natürlich können auch Reste vom Vortag gereicht werden. Ein wenig frühmorgendliche Gymnastik rundet Fitnessprogramm für Ihren Körper ab. Stehen Sie hierfür um sechs Uhr auf. Führen Sie folgende Übungen durch: Kniebeugen, Arme kreisen, Hampelmann, Liegestütze.

3. Schritt: Ordnung – Suchen Sie sich Ihren Platz!

Es ist essenziell, jederzeit im Alltag von Strukturen umgeben zu sein. Bei Ihrer Zeugung wurde Ihnen ein Geschlecht zu Eigen. Diese Tatsache allein teilt Ihnen schon die erste Ordnungseinheit zu, nämlich die der Frau oder des Mannes. Entsprechende Wirkungsbereiche sind die Familie und die Gesellschaft. Merken Sie sich, dass der Mann das Familienoberhaupt ist und nach außen wirkt, also von der Familie hin zur Gesellschaft. Der Mann hat die Aufgabe, einerseits durch seinen Beruf für den Unterhalt der Familie zu sorgen und andererseits die Gesellschaft mitzugestalten. Die Ergreifung einer Anstellung im Staatsdienst oder eine kaufmännische Tätigkeit unterstützt diese Funktion am besten. Die Frau wirkt nach Innen, Sie kümmert sich um das Wohl von Ehemann und Kinder. Eines der wichtigsten Aufgabengebiete für die Frau ist die Sauberkeit. Denn was die Hygiene für den Körper ist, bedeutet die Sauberkeit für das Zuhause.

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG