politik  
 
     

//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//
Seiten: 1 | 2 »

Uganda

"Frieden kann teuer sein, vor allem ideell"

Im Norden von Uganda tobt seit 20 Jahren ein Bürgerkrieg. Andrew Timson ist UN-Koordinator für humanitäre Angelegenheiten in Gulu. Jede Nacht sieht er 6.000 Kinder aus Angst vor Übergriffen in seine Lager einkehren. Für ihn ist das ein Fortschritt

Im Norden von Uganda tobt seit 20 Jahren ein Krieg. Die "Lords Resistance Army" unter Führung von Joseph Kony will einen fundamentalistischen christlichen Gottesstaat. Die LRA (Widerstandsarmee des Herrn) plündert, mordet, foltert und vergewaltigt im Norden Ugandas. Jan Egeland, Vizegeneralsekretär für Humanitäre Angelegenheiten und Koordinator für Nothilfe bei der UN bezeichnetet die LRA als die "wohl brutalste Rebellengruppe der Welt". Kinder werden entführt und teils als Kindersoldaten oder Sex-Sklaven missbraucht. Nach UNICEF-Schätzungen bestehen 80 Prozent der LRA aus entführten Kindern.
Die Bevölkerung aus dem weiten Land Nordugandas haust in engen Flüchtlingslagern nahe den Städten, weil es unmöglich geworden ist, sicher in den Dörfern zu leben. Nur die Dörfer in der Umgebung der Städte sind noch – mehr oder weniger – bewohnbar. Die Kinder dieser Dörfer laufen jeden Morgen und jeden Abend stundenlang in die Distrikthauptstadt Gulu, um Schutz zu finden. Schutz vor den Rebellen, die nachts kommen, um sie zu holen. Die Vereinten Nationen sprechen in diesem Konflikt von mehr als 100.000 Toten und etwa 20.000 entführten Kindern.
Ein Gespräch mit Andrew Timson, dem Koordinator für humanitäre Angelegenheiten bei den Vereinten Nationen in Gulu.

ZUENDER: Was genau macht die UN hier in Gulu?

Andrew Timson: Die Hauptaufgabe ist, Lebensmittel für 450.000 Vertriebenen bereitzustellen. Es ist eine logistische Herausforderung, alle diese Menschen satt zu bekommen. Das ganze wird noch dadurch verkompliziert, dass die Lebensmittel-Konvois vom Militär eskortiert werden müssen. Außerdem kümmert das Kinderhilfswerk UNICEF sich hier um die Kinder, die jede Nacht aus den Dörfern in die Stadt kommen, um Schutz zu suchen. Es gibt riesige Schlaflager, in denen die Kinder die Nacht verbringen können. Zusätzlich gibt es noch eine Reihe anderer UN-Organisationen, die hier in Gulu vertreten sind. Eine davon ist OCHA – Coordination of Humanitarian Affairs, der gehöre ich an. Wir finden Fehler im Arbeitsprozess oder einfach Dinge, die man besser machen kann.

Wie viele Kinder kommen jede Nacht aus den umliegenden Dörfern nach Gulu, um Schutz vor der Lords Resistance Army zu suchen?

Das ist sehr unterschiedlich. Vor etwa zwei Jahren waren es noch etwa 29.000 Kinder, die jede Nacht in die Stadt kamen. Inzwischen hat es sich bereits seit einiger Zeit bei 6.000 Kindern eingependelt. Das ist ein gutes Zeichen, es sind aber immer noch zu viele.

Seit Jahren gibt es immer wieder Friedensgespräche zwischen Vertretern der Lords Resistance Army und der Regierung Ugandas – welche Hoffungen setzen Sie in die Gespräche?

Es müsste zumindest mal eine gemeinsame Absichtserklärung geben. Dann könnte es zu einem Waffenstillstand kommen. Erst wenn die LRA aus bestimmten Regionen abzieht, kann man darüber sprechen, welche Forderungen die Rebellen haben. Vielleicht wollen sie mittlerweile nur noch die Sicherheit, dass ihnen kein Prozess droht. Ich bin trotzdem voller Hoffnung – im Sudan hat es sechs Jahre gedauert, bis es ein Friedensabkommen gab.

Wie könnte eine Lösung in den Friedensgesprächen aussehen?

Um Frieden zu erreichen, hat man schon oft Geschäfte mit Kriminellen gemacht. Nicht nur in Afrika, auch in vielen anderen Teilen der Welt. Die Flüchtlinge dieses Krieges bekommen keine Belohnung, Menschen, die ihre Kinder verloren haben, bekommen keine Belohnung. Aber die Menschen, die all dieses Leid verursacht haben, könnten Geld bekommen. Es ist schrecklich, darüber nachzudenken. Aber manchmal ist das einfach politischer Pragmatismus. Frieden kann teuer sein, vor allem ideell.

Wie ist die Situation in den Flüchtlingscamps?

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG