//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Frischluft

Du, die Scheibe ist raus

In Deutschland zahlt man fürs Heizen, in anderen Ländern ist es so warm, das man nicht einmal ordentliche Fenster braucht. Das wirft Fragen auf.

Als ich vor einigen Jahren auf Jamaika war, wollte ein Jamaikaner von mir wissen, ob ich aus Deutschland käme. Ich bejahte. Das sei doch in der Nähe von England. Ich bejahte wiederum, zögerlich. Worauf wollte er hinaus?

Ob ich ihm denn sagen könne, ob es wahr sei, was man sich so erzählte. Er habe gehört, in England müssten die Leute Geld bezahlen, um ihre Häuser zu heizen. Ich bestätigte das Gerücht und fragte mich, ob ich irgend etwas völlig falsch anging im Leben.

Meine Cousine erzählt eine Geschichte aus den ersten Tagen ihrer Lehrerlaufbahn, als sie nervös und angespannt in der Hitze Adanas vor einem Haufen Grundschüler stand und das Fenster öffnete, um sich ein wenig Erleichterung zu verschaffen, was einen Lachanfall der Schüler zur Folge hatte, der sie nur noch unsicherer machte. Was denn los sei, wollte sie wissen. Und ein Schüler machte sie darauf aufmerksam, dass keine Scheiben in den Fenster seien.

Die wurden dann aber bald eingesetzt.

In Rurrenabaque , Bolivien, wo ich gerade wohne, gibt es keine Glasfenster, im ganzen Dorf nicht. Möglicherweise haben die Fensteröffnungen Moskitonetze und auch Gitter als Schutz vor Einbrechern, aber eben kein Glas. Luft und Temperatur sind drinnen wie draußen dieselbe, Geräusche dringen ungehindert in beide Richtungen und wenn es nachts ausnahmsweise mal knapp unter 20 Grad sein sollte, kommt es einem vor, als sei es ungewöhnlich kühl.

Und mir fällt ein, wie mich mal ein Amerikaner gefragt hat, ob es in Deutschland Kühlschränke gibt. Und Fenster in den Häusern. Den würde ich gerne mal wiedertreffen und von hier erzählen. Fenster ja, Scheiben nein.

Auch wichtig:

Es gibt kein Billy in Benin - Wenn ein Entwicklungshelfer den anderen beneidet, weil dieser in seinem Land ein Ikea hat, stimmt doch was nicht. Oder?

Was der Landwirt nicht kennt - Boliviens Kleinbauern wollen keinen Kaffee anbauen. Ironisch, oder?

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße - Die Kolumne von Selim Özdogan

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG