//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Mentalität

Seltsame Logik

Als das Auto zum Stehen kam, hatte der Fahrer das Fenster schon unten. Dann sprach er einen Satz, den nur Deutsche sagen

Die Welt ist voller Vorurteile, Klischees und Schuldzuweisungen. Schon im Straßenverkehr kollidieren Wertvorstellungen miteinander. Wenn man Talent dazu hat, kann man wie Sulaiman Masomi in Ein Kanake sieht rot , eine todwitzige und gleichzeitig entlarvende Geschichte daraus basteln, wie die verschiedenen Nationen einander sehen.

Oder man schrammt wie ich knapp an einem Unfall vorbei und macht sich hinterher Gedanken.

Der Autofahrer muss schon Gelb gehabt haben und er wird wohl fester aufs Gas getreten sein, damit er es noch schafft. Was nichts daran ändert, dass ich nicht richtig geguckt habe und die Fußgängerampel noch rot zeigte, als ich mich entschloß mit dem Fahrrad über die Kreuzung zu fahren. Der Fahrer hupte und bremste heftig und viel hätte wohl nicht mehr gefehlt.

Er kam auf dem Fußgängerüberweg zu stehen, als ich mich gerade so auf die andere Straßenseite gerettet hatte. Auch ich bremste und drehte mich zu ihm um. Er hatte das Fenster schon unten und die Empörung im Gesicht. Schuldbewußt sagte ich: Sorry.

Ja, sorry, äffte er mich nach und fügte hinzu: Vollidiot. Aber mir kanns ja egal sein, ist dein Leben, nicht meins.

Ich weiß, dass nicht alle so sind, wahrscheinlich nicht mal ein geringer Prozentsatz, dennoch, als ich weiterfuhr wusste ich: So einen Satz kann nur ein Deutscher sagen.

Mehr von Selim Özdogan:

Eine Freude machen - Manchmal tut man etwas für andere, nur um sein Ego zu befriedigen. Wird der Gefallen dadurch kleiner? "

Touristenfalle - Vom Rikschafahrer über den Tisch gezogen

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße - Die Kolumne von Selim Özdogan

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG