//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//------//

Staunen

Wunder

Es geschehen noch Wunder. Wenn zum Beispiel Dateien durch die Luft meiner Wohnung transportiert werden.

Nicht aus Mangel an Wundern, sondern an unsere Unfähigkeit uns zu wundern, wird die Welt zugrunde gehen, heißt es.

Es ist fast alltäglich geworden, daß sich Dinge aus der Luft mehr oder weniger materialisieren. Songs, Bilder, Informationen, Spiele, Programme, Klingeltöne, alles mögliche. Zunächst ist da nichts, nichts, das man sehen oder greifen könnte und hinterher ertönt eine Stimme aus den Boxen: Es wird ein Wunder geschehen, ich selbst habe schon hundert gesehen ...

Klar, man kann das erklären. Doch es übersteigt mein Vorstellungsvermögen, dass all dieser Kram beim Downloaden aus der Luft kommt. Mit einem Kabel kann ich es auch nicht verstehen, aber dass die Dateien durch die Luft meiner Wohnung transportiert werden ist nichts geringeres als ein Wunder.

Und auch, dass ich eine nicht allzu lange Ziffernfolge wählen kann und mich hinterher mit jemandem unterhalten, der gerade zwei Kontinente weiter weg ist. Und nicht nur mit jemandem, sondern auch noch mit genau der Person, mit der ich wollte. Wunder. Nichts Geringeres.

Im Supermarkt Mangos aus Brasilien kaufen, während vor zwanzig Jahren kaum jemand hier wusste, wie die überhaupt schmecken.

Navigationssysteme in Autos.

Aber wenn um Geister geht, um Gott, Wiedergeburt, Spontanheilungen, Erleuchtung, Gespräche mit Verstorbenen, dann werden die Menschen schnell skeptisch und vermuten Betrug. Möglicherweise sogar zu Recht. Darum geht es nicht.

Wir wollen uns nicht meistens wundern, wir wollen nicht in Ehrfurcht erstarren und denken: Fuck, das ist Magie, Geheimnis, Hexerei, Zauber.

Wir vergessen, dass allein Leben schon ein Wunder ist. Wir wollen Erklärungen, wir wollen nicht beunruhigt sein, angesichts einer Welt, die wir alle nicht verstehen, weil wir dazu offensichtlich nicht im Stande sind.

Nicht im Stande? Doch warte, Downloads, da kann ich dir erklären, wie das funktioniert. Also da ist ein Router, der die Informationen ...

Stop, halt.

Es will nicht in meinen Kopf. Und das ist gut so. Da will nämlich nichts in meinem Kopf. Nichts.

Ich will staunen. Jeden Tag.


Nicht im Stande? Doch warte, Downloads, da kann ich dir erklären, wie das funktioniert. Also da ist ein Router, der die Informationen ...

Stop, halt.

Es will nicht in meinen Kopf. Und das ist gut so. Da will nämlich nichts in meinem Kopf. Nichts.

Ich will staunen. Jeden Tag.

Auch von Selim:

Können Kühe schwimmen? - Nein: Sie haben keinen Schließmuskel und laufen hinten voller Wasser. Das ist wirklich wahr! Man muss es nur oft genug sagen...

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße - Alle Text der Kolumne von Selim Özdogan

Drüber reden? - Dieser Artikel wird hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG