//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Yoga

Keine Grenzen

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt, morgens aus dem Bett aufzustehen. Ich habe Heike und ihre Yogakünste.

Seit Heike in der Stadt ist und unterrichtet, hat sich mein Leben verändert. Viermal die Woche stehe ich um sieben auf, einmal um sechs, um bei ihr Yoga praktzieren zu können.

Ashtanga, was ich übe, ist eine Yogarichtung, die körperlich sehr fordernd ist. Die Stellungen haben eine feste Abfolge, die jeweils eine bestimmte Anzahl von Atemzügen gehalten werden. Sobald man die Reihenfolge der Übungen kann, geht man dazu über selbstständig im eigenen Tempo zu üben, der Lehrer geht herum und gibt individuell Hilfestellungen, die Klasse wird nicht angesagt. Mysore Style, nennt sich das dann und das ist genau das, was wir jeden Wochentag in Gleitzeit praktzieren. Von sieben bis zehn Uhr ist Heike da und du kannst kommen, wann du möchtest, solltest aber eben um zehn fertig sein. Ich brauche mittlerweile ungefähr zwei Stunden für meine Übungen.

Ich bin nie spät aufgestanden, dass ich in den letzten Jahren als Freiberufler mal länger als bis neun geschlafen habe, war äußerst selten. Aber nun klingelt auf einmal jeden Morgen der Wecker und das soll keine Beschwerde sein, ich stehe freiwillig auf und gehe gerne üben, aber ich habe nicht gedacht, dass sich mein Leben mal in diese Richtung ändern würde.

Und ich mache mir oft Gedanken darüber, ob ich das auch im Winter durchhalten werde, wenn es kalt und dunkel draußen ist.

Doch wenn ich morgens auf dem Fahrrad sitze und zur Schule fahre, freue ich mich jedes mal. Ich kann den Schweiß in der Luft schon riechen, ich kann den Atem hören, die Energie im Raum spüren. Wenn ich dann durch die Tür komme, sehe ich als erstes auf die Schuhe, um zu wissen, wer schon da ist. Und noch während ich meine Matte ausrolle, am besten neben jemandem, neben dem ich gerne übe, strömt meistens schon ein Wohlgefühl durch meinen Körper, das man mit Glück verwechseln könnte.

Ich glaube, dass es in jedem Menschen etwas gibt, das keine Grenzen kennt. An guten Tagen hilft mir Yoga diesem etwas nahe zu sein. Und an den anderen ist es immer noch großartig.

Auch von Selim:

Dazugehören - Die Deutschen loben mein Deutsch und die Türken mein Türkisch. Sprache allein reicht nicht, um dazuzugehören

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße - Alle Texte der Kolumne

Drüber reden? - Die Artikel von Selim werden hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG