//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

POP

Alte Witze

Was wäre, wenn eine Seuche die gesamte Unterhaltungsindustrie dahinraffte? Wenn nie wieder Filme oder Platten erscheinen würden? Mir egal.

Im letzten halben Jahr habe ich so einige Biografien gelesen über Menschen, die Anfang des vergangenen Jahrhunderts groß waren und sich streckenweise untereinander kannten. Über Federico Garcia Lorca kam ich zu Luis Buñuel und von dort zu Charlie Chaplin.

An die Filme von Charlie Chaplin hatte ich dunkle, wenn auch heitere Kindheitserinnerungen. Was genau mich dazu bewogen hat, in den Laden zu laufen und mir gleich eine ganze DVD-Box zu kaufen, weiß ich nicht. Aber die Box lag wochenlang unausgepackt zu Hause rum.

Die Sehgewohnheiten haben sich geändert, wahrscheinlich langweile ich mich. Komödien beziehen heutzutage ihre Witze hauptsächlich über die Dialoge, könnte sein, dass ich über Chaplin nicht lachen kann. Wieso sollte ich mir einen Stummfilm ansehen, wenn Pitch Black hier rumliegt?

Gründe die Folie nicht aufzureißen gab es viele. Ich wollte mir auch nicht meine Erinnerungen kaputt machen lassen.

Was wäre ich in diesem Leben ohne Leute, die mich anrufen und ich geh mit, egal wohin. Was wäre ich in diesem Leben ohne Menschen, die ich anrufen kann und dann allein das ganze Programm bestimmen.

So saßen Markus und ich auf seinem Sofa und sahen einen Film von 1928. Wir haben uns weggelacht. Und zwischendurch konnten wir uns auch mal mal kurz unterhalten, ohne das Geringste zu verpassen. Ein Abend so schön, wie bei Ikea zu sein .

Ich finde es immer wieder erschreckend: Wenn ab morgen keine Filme, Bücher, Alben mehr erscheinen würden, wir hätten alle bis an unser Lebensende zu tun, Schätze zu entdecken. Und so einige davon würden uns viel besser gefallen, als alles, was sie heutzutage als kulturell wertvoll, modisch, hip, bahnbrechend, sensationell und innovativ verkaufen wollen und was sich als lahmer Scheiß entpuppt, den man in zwei Wochen schon wieder vergessen hat.

Auch von Selim:

Letzte Woche - Brennst Du? Dann scheiß auf den Plattenvertrag

Alle Texte der Kolumne - Passen die Schuhe, vergisst man die Füße

Drüber reden? - Die Texte von Selim werden hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG