//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Fortschritt

Wie in alten Zeiten

Es gibt Leute, die spielen unser Spiel nicht mit. Sie haben keinen iPod, schreiben keine E-Mails und wollen keinen eigenen Podcast. Diese Leute gibt es wirklich

In der Straßenbahn saßen wie immer jede Menge Menschen mit MP3-Playern und mir gegenüber ein Mann, der das kleine Ding in seiner Hand umständlich an der Scheibe hochhielt und grinsend den Klängen in seinem Kopfhörer lauschte. Es dauerte einige Sekunden, bis ich begriff, dass er ein Radio hatte und um den besten Empfang bemüht war. Als wir in einen Tunnel fuhren, ließ er Hand und Mundwinkel sinken.

Ein Radio. In Zeiten von Podcasts. Ich war beeindruckt und fragte mich, welche Sendung oder Musik einem wohl so ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Und danach machte ich mir Gedanken darüber, dass Radiohören ein wenig so ist, wie Musikhören früher gewesen sein muß. Vor Tonträgern. Man kann es nicht festhalten. Alles ist nur einen Augenblick lang da.

Thommie Bayer sagte mal, dass MP3-Player Musik wieder zu dem gemacht haben, was sie mal war: ein sinnliches, nicht greifbares Erlebnis.

Natürlich kann man sich darüber unterhalten, dass mit dem Rückgang von Vinyl das Gesamtkunstwerk eines Albums geschmälert worden ist. Oder dass man gewisse CDs einfach im Regal stehen haben muß, dass ein MP3 Download nicht ausreicht.

Man kann darüber reden, als könnte man Musik tatsächlich besitzen. Man kann auch über sein Leben reden, als würde es einem selbst gehören und einem nicht wieder genommen werden.

Ich fand es schön. Ein Mann, der zwischen uns sitzt und etwas hört, das wir möglicherweise verlernen werden. Ich hoffe, es wird sie immer geben diese Menschen, die in der Straßenbahn Radio hören, Postkarten statt Emails schreiben, oder gar echte Briefe, Videosbänder anschauen statt DVDs, pünktlich sind statt eine SMS zu schreiben, denen Abkürzungen mit drei Buchstaben wenig sagen und denen Bluetooth scheissegal ist. Menschen, die in ihrer eigenen entschleunigten Welt leben und von dort zu uns herauslächeln.

Auch schön:

Letzte Woche - Woran ich die Leute erkenne

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße - Alle Texte von Selim Özdogan

Drüber reden? - Über die Texte von Selim könnt ihr hier im Forum diskutieren

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG