Selbstmarketing
Erfinde dich neu!
Persönliche Daten im Netz können deine Karriere zerstören. Sie können aber auch eine große Chance sein – wenn du sie richtig einzusetzen weißt. Die neue Zuender-Serie zeigt dir, wie du Schritt für Schritt ein anderer Mensch wirst.
Weil das Internet auch die schlimmsten Jugendsünden für immer speichert, kann es Biografien ruinieren und Karrieren beenden , bevor sie überhaupt begonnen haben. Davon haben wir in vergangener Zeit viel gehört und gelesen .
Aber warum sehen wir nur die negativen Seiten? Das Netz ist nur für den gefährlich, der es über sich ergehen lässt. Für alle anderen ist es eine große Chance.
Fakt ist: Personalchefs informieren sich online über Job-Anwärter. Deine Lehrer, Kommilitonen, Eltern oder Großeltern googlen deinen Namen. Freunde, Feinde und Zufallsbekanntschaften womöglich auch. Na und? Füttere sie gut! Stell dich im besten Licht dar, werde ein neuer – ein guter und nützlicher – Mensch!
In dieser kleinen Serie wollen wir in den kommenden Tagen zeigen, wie du dein Profil im Netz optimal präsentierst. Und wie du darüber hinaus Seiten an dir herausarbeiten kannst, von denen niemand wusste, dass du sie hast.
Im ersten Teil widmen wir uns der Vorarbeit: Wo möchte ich hin, wie möchte ich sein? Welche Episoden meiner Netz-Biografie helfen mir auf dem Weg dahin – und welche nicht? Später werden wir uns dann mit konkreten Karriere-Zielen befassen.
Teil 1
:
Tabula Rasa – Vorbereitung ist das halbe Leben
Teil 2
:
Wie werde ich ein begehrter Bankangestellter?
Teil 3
:
Wie werde ich ein begehrter Journalist/Agentur-Typ/Web 2.0-Guru?
Teil 4
:
Wie werde ich ein begehrter Wissenschaftler?
48 /
2007
ZEIT online