//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Indie

Kein Schnickschnack

In den USA sind Brand New schon lange keine Unbekannten mehr. "The Devil and God are raging inside me" ist das, was herauskommt, wenn sich die Band mal eben neu erfindet.

Es scheint, als wollten Brand New mit "The Devil and God are raging inside me" möglichst wenig Aufmerksamkeit erregen: das Albumcover in gedeckten Farben, die Titel der Tracks auf dem Backcover fehlen, nicht einmal der Bandname wurde vermerkt. Von Texten im Booklet keine Spur. Macht nichts – die Musik spricht für sich. Mit "The Devil and God are raging inside me" haben sich Brand New von Grund auf neu erfunden. Keine Singalong-Refrains mehr, keine prätentiösen Guitar-Hero-Riffs, kein Schnickschnack. Herausgekommen sind ungewöhnlich schlichte Popsongs. Längst dauern die Songs nicht mehr nur drei Minuten, das Schema Strophe-Refrain-Strophe gehört der Vergangenheit an. Ohne unnötige Schnörkeleien sind zwölf Songs von außergewöhnlicher Schönheit herausgekommen, die anderen Bands – wie auch schon das letzte Album "Déjà entendu" – den Weg weisen werden.

Brand New, "The Devil and God are raging inside me" (Interscope / Universal)

Mehr vom Tonkopf:

Goldrush - "The Heart is the Place"

Ian Love - Ian Love

Beschweren? - Im Tonkopf-Forum gibt es auf die Nase

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG