//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Selim

Wie kann ich weiß sein?

Würde es jemand merken, wenn ich den ganzen Laden hier ansteckte?

Wenn ich hier schriebe, dass mir Florian Illies und Juli Zeh, viel zu oft von meiner Generation sprechen, ohne dass ich mich oder einen meiner ehemaligen Schulfreunde darin erkennen kann, würde einer von beiden es merken? Wenn ich hier schriebe, daß ich es nicht mehr hören kann, dass irgendjemand mein Sattelbuch mit Soloalbum von Stuckrad-Barre vergleicht, weil ich erstens nie ein Geschmacksdiktator war und zweitens den Kram Jahre vor ihm geschrieben habe, würde das etwas ändern?

Wenn ich hier schriebe, dass Redakteure von Zeitungen mich anrufen, wenn es um Ausländer, Moslems, Rassismus und Integration geht, aber mein Name niemandem in den Sinn kommt bei der Wortkombination deutsche Literatur, würde dann jemand sagen können: Selber schuld?

Wenn ich hier schriebe, wie oft ich auch dort nur zweite Wahl bin und nur gefragt werde, weil Feridun Zaimoglu gerade nicht konnte, hätte dann jemand Mitleid? Wenn ich hier schriebe, dass Bas Böttchers Buch damit beworben wurde, dass er als erstes den Rap in den deutschen Roman gebracht hat, aber ich das schon ein Jahr vorher getan hatte, würde das irgend etwas ändern?

Wenn ich hier schriebe, dass mir die allermeisten deutschen Schreiber am Arsch vorbeigehen, weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass sie nichts zu erzählen haben, wäre das dann bloßes Macho- und Egogehabe? Wenn ich hier schriebe, dass ich trotzdem von Neid gepackt werde, wenn ich diese armseligen, herzlosen Idioten sehe, die nicht nicht die Hälfte von dem können, was ich kann, aber zehnmal so gut verdienen, litte ich dann unter gnadenloser Selbstüberschätzung?

Wenn ich hier schriebe, dass niemandem einfällt, dass ich auch ein Buch zum Thema habe, während Zaimoglu und Özdamar sich darüber streiten, wer denn die wahre Migrantenbiographie geschrieben hat, wäre ich dann übermäßig empfindlich? Wenn ich hier schriebe, dass der Text zu „Wäre er echt“ von Kettcar erwiesenermaßen von mir abgekupfert ist, aber die meisten glauben, ich hätte abgeschrieben, müsste ich dann zu einem Anwalt gehen? Wenn ich hier all das schriebe, könntet ihr dann sehen, wie es mir von Zeit zu Zeit geht?

Es ist wie Eminem sagt: How the fuck can I be white – i don't even exist.

Manchmal hasse ich alles an diesem Job – außer sitzen und schreiben.

Mehr von Selim Özdogan:

Von Frauen lernen - Ich habe noch mindestens eine Frage

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße - Alle Texte der Kolumne

Drüber reden? - Die Texte von Selim Özdogan werden hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG