//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Beziehungen

Liebeslieder

Wenn ich die Songs von Bob Marley höre, komme ich mir vor wie ein Schmalspurliebhaber. Ich muss mehr Hingabe lernen – oder?

Die Bösen werden nicht siegen, die Gier wird sie ins Verderben stürzen. Wir sind Diener des einen Herrn, die sich von seinem Licht leiten lassen und ein rechtschaffenes Leben führen wollen. Wir beten um Schutz und Geleit und vertrauen. Wir vertrauen darauf, dass der Herr für uns sorgen wird, solange wir uns seiner Obhut anheim geben. Während die anderen mit Waffen, Geld, Neid, Zorn und Frust hantieren und nie Frieden finden.

Es gibt Zeiten, in denen bin ich empfänglich für derlei Botschaften in Reggaesongs. Du kannst auch gerne Phrase dazu sagen.

Dann und wann, sind mir diese Lieder eine Wand, an die mich lehnen kann. Ich blicke auf zu den Sängern, die anscheinend das leben, was sie da singen.

Und genauso beeindruckt bin ich manchmal von den Liebesliedern, die sie singen. Seine Frau Königin nennen, sie ehren, ihre Liebe preisen, die einem ein Licht im Dunkel ist und um die umfassende Kraft des Weiblichen wissen. Bei so viel Gefühl komme ich mir schon mal vor wie ein Schmalspurliebhaber, der Hingabe nur vortäuscht. Was mich nicht unbedingt stört, ich habe gerne etwas, wo ich hinstreben kann.

Aber das geht den Sängern möglicherweise auch so. Einen habe ich kennengelernt. Und die Probleme mitbekommen, die er mit seiner Frau hatte, der er so wunderbare Stücke gewidmet hat. Oder man liest Rita Marleys Biografie und fragt sich, wie ein Mann, der solche Stücke geschrieben hat wie er, seine Frau so behandeln kann.

Diese Erkenntnis ist wohl auch ein Allgemeinplatz: Es ist leichter Liebeslieder zu schreiben, als eine Beziehung zu führen.

Und ich glaube, es ist verdammt schwer Liebeslieder zu schreiben.

Auch schön:

Letzte Woche - Frauen, Migranten, Süchtige, Vorbestrafte: Vom Diskriminieren und diskriminiert werden.

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße - Alle Texte der Kolumne von Selim Özdogan

Drüber reden? - Die Texte von Selim könnt ihr hier im Forum diskutieren

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG