//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Pop

Schwule Kirchenlieder

Mit der musikalischen Selbstbezeichnung "gay church folk" haben die Hidden Cameras aus Toronto ganz schön verwirrt. Was soll das sein? Schwule Kirchenmusik?

Inzwischen ist Joel Gibb, der Kopf des Kollektivs, nach Berlin gezogen. Nach Geistlichen, die ihm ihre heiligen Hallen zur Verfügung stellen, wird er in Deutschland wohl vergeblich suchen müssen, denn auch das dritte Album der Hidden Cameras thematisiert wieder schwules Leben in all seinen Facetten. Doch Vorsicht – wer jetzt an Rosenstolz, Grand Prix und Federboa denkt, erliegt den eigenen Vorurteilen! Genau die wollen Gibb und seine Truppe abbauen, indem sie gerade nicht jenen Klischees entsprechen, die mit schwuler Musik in Verbindung gebracht werden. Auch mit ihren Texten machen sie sich in der Szene nicht immer beliebt. "Ban Marriage" lautete der Semi-Hit ihres Debüts von 2003, in dem die Hidden Cameras jede Form der Ehe als antiquiert kritisierten, auch die unter gleichgeschlechtlichen Partnern. Die Hidden Cameras wollen alle ansprechen: Männer wie Frauen, Schwule und Nichtschwule. Deshalb sind die bilderreichen Texte voller Zitate, die vom Alten Testament bis zum einstigen Skandalautor Jean Genet reichen, bewusst offen interpretierbar. Musikalisch führt "Awoo" das quicklebendige Stilgemisch fort: Beach Boys-Melodien und mehrstimmige Refrains werden zu amtlichen Ohrwürmern.

The Hidden Cameras, "Awoo" (Rough Trade / Sanctuary / RTD)

The Hidden Cameras, "Awoo" (Rough Trade / Sanctuary / RTD)

Auch schön:

Sanfter Windhauch - Nina Nastasia ist das Gegenteil von Björk

Tonkopf - Alle Rezensionen

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG