//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Pop

R’n’B für Fortgeschrittene

Mainstream und Avantgarde sind Widersprüche. Dani Siciliano sieht das allerdings anders. Auf "Slappers" bilden avantgardistische Verfahren die Ausgangsbasis für lupenreinen Pop, der sich trotzdem an kein Klingelton-Klientel anbiedert.

Bekannt wurde die britische Sängerin durch ihre vokalen Gastbeiträge auf den letzten Alben von Matthew Herbert, einem Musiker, der ebenfalls keine Berührungsängste zwischen Charts-Pop und ambitionierter Elektronik kennt. Herberts politisch motivierte Samples – Klänge von Düsenjägern oder radioaktiv verseuchten Cornflakes – knüpfen zwar an Vorbilder aus der Neuen Musik an, werden aber zu tanzbarem Pop verarbeitet. Ähnlich aufwändig waren auch die Vorarbeiten zu Dani Sicilianos "Slappers"-Album. Anstatt ihre durchaus professionellen R’n’B-Songs mit treibenden Funk-Rhythmen in einem entsprechend professionellen Studio aufzunehmen, hat Siciliano ihre Samples im wörtlichen Sinne auf der Straße gesammelt. Aus den Stimmen von Freundinnen, mit denen sich Dani zum gemeinsamen Essen getroffen hat, wurden Melodiebögen gesampelt, Körpergeräusche – zum Beispiel das Klatschen auf den Hintern – wurden zu Beats geschnitten. Herbert und Siciliano schwören auf authentische Quellen, weil sie von deren speziellem, nicht nach Konserve klingendem Sound überzeugt sind. "Slappers" bietet in der Tat ein intensives Hörerlebnis, das nicht die Austauschbarkeit von Mainstream-R’n’B-Produktionen aufweist.

Dani Siciliano, "Slappers" (K7 Records / RTD)

Dani Siciliano, "Slappers" (K7 Records / RTD)

Auch schön:

New York Dolls - Ein Denkmal bewegt sich nicht

Es muss lauter gehen! - Alle Tonköpfe

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG