//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

ELEKTRO

Buffalobeschuhter Techno

Das schwedische Geschwisterpaar The Knife tritt so gut wie niemals live auf. Mit zweijähriger Verspätung erschien unlängst ihr Meisterwerk "Deep Cuts" auch hierzulande. Und wo sie gerade schon dabei sind, schieben die beiden nach den extrem positiven Reaktionen zu "Deep Cuts" mit "Silent Shout" auch gleich noch den Nachfolger nach

Besagter Nachfolger ist allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig. Anstatt hawaiianische Klänge und poppigen Elektrobeats präsentieren The Knife auf "Silent Shout" elf Instrumental-Techno-Stücke, die gefährlich in Richtung 90er-Jahre-Ballermann-Dance-Mucke tendieren. Einzig und allein ein Merkmal fehlt den Songs zur vollständigen Vermallorcinisierung: Eingängige Refrains à la "Hyper Hyper" bleiben bei The Knife aus. Das hat zwar eine gewisse Logik, wird doch grundsätzlich eher selten gesungen. Aber beklagenswert ist es doch. Denn gerade Karin Dreijers abgefuckt-verfremdete Stimme war auf dem Vorgänger von "Silent Shout" gerade die größte Stärke von The Knife. Sinn und Zweck der Wandelung von The Knife von der innovativsten Band der letzten Jahre zum Techno-Billig-Act bleibt unerschlossen. Fakt ist. Auf "Silent Shout" wirkt das Duo, als hätten zwei 15-Jährige nach der Schule mal eben noch etwas auf ihren Laptop herumgebastelt, ohne sich das Online-Manual zum Sequenzerprogramm herunterzuladen. Und jedes Mal, wenn – wie bei "Neverland" und "We Share Our Mother’s Health" – ein rettender Hit durchzuscheinen scheint, marschieren umgehend die Techno-Beats los und Schluss ist mit lustig. Empfehlenswerter ist da schon Røyksopps neue Single "What else is there" mit Karin Dreijer als Gastsängerin.

The Knife, "Silent Shout" (Rabid / Cooperative Music)


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG