//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//MUSIK//

Retropop

Sie baden gerade Ihre Hände darin

Die Fahrstuhlmucker von Stereolab machen den Treuetest: Sie lassen ihre Fans wählen zwischen Treue light und Treue total. Treue total, das hieße, sechs limitierte Singles zu kaufen. Treue light, das ist die Singelsammlung "Fab Four Suture". Und was gibt’s darauf zu hören?

Nicht viel Neues natürlich, ist schließlich eine Single-Sammlung, noch dazu eine von Stereolab. Der CD-Titel bringt es auf den Punkt: „Fab Four“, das ist der Rückgriff auf eine imaginäre Vergangenheit, eine fiktive, in erster Line wohl filmische Ära der goldenen Sechziger, als die Jugend noch ordentlich geschniegelt und gebügelt, Sex noch sauber, neu und aufregend und selbst Glamour irgendwie plüschschig war. Und „Suture“, dafür brauchen wir keine Lacanianische Filmtheorie, das ist die Naht, die den schmerzhaften Riss zusammenhält, der Kitt, der alle Brüche klebt. Und so klingt es dann auch: flauschige Orgeln, umschmeichelt von loungigen Gitarren und Bässen – und darüber mäandert das süßliche Gesäusel von Mme. Sadier, gern auch mal auf Französisch oder – was in England wohl aufs selbe hinausläuft – gleich ganz ohne Worte. Ladida, das Übliche halt. Fahrstuhlmucke für die Höhen und Tiefen des Lebens, nostalgische Spachtelmasse für die Ohren der vom Innovationsgetöse Ermatteten. Das Niveau wird dabei so kontinuierlich gehalten, dass man es als solches gar nicht mehr wahrnimmt. Einzig der Song „Excursions into ‚oh, a-oh’“ mündet irgendwann in einen Instrumentalpart, der beinahe so etwas wie Spannung erzeugt – und dann aber auch ganz schnell abbricht. Ein kurzes Aufflackern von Rock, eine winzige Ahnung von Handlungsfähigkeit, dann ist alles wieder beim Alten. Die Kundschaft wird es honorieren – mit der gebotenen Portion Treue light.

Stereolab, „Fab Four Suture“ (Too Pure / Indigo)


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG