//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Dub-Techno

Kollektiv Turmstrasse - new weakness EP (no-response)

Wer in Russland Techno mag, kennt das Lübecker Kollektiv Turmstraße. Woran das liegt, müsst Ihr schon selbst hören.


Dieses Jahr auf der Musikmesse c/o pop in Köln. Freudestrahlend steht Christian Hilscher auf der Party des Kölner Labels Kompakt . Auch sein Label Musik gewinnt Freunde gehört zum Kreis der kölschen Techno-Gilde. Für Hilschers gute Laune gibt es Gründe: Die Plattenverkäufe seines Label laufen gut. Gleichzeitig ist er zusammen mit Kumpel Nico Plagemann selbst als Künstler erfolgreich. Als Kollektiv Turmstrasse touren sie gemeinsam durch die Republik und über die Grenzen hinaus bis nach Russland. Dort ist das Kollektiv nicht durch die großen Vinyl-Verkäufe, sondern vor allem durch das Internet bekannt.

Durchführbar wurde dieser Traum in erster Linie durch das eigene Netlabel no-response . Der virtuelle Vertrieb der eigenen Stücke über das Internet ermöglichte es, am Anfang die Grenzen und eigenen Fähigkeiten auszutesten. Verblüffend war dann die große Resonanz auf die Techno-Tracks des Kollektivs .

Schließlich kam dann Musik gewinnt Freunde hinzu, auf dem die Kölner vor allem junge Künstler veröffentlichen. Zum Glück haben Hilscher und Plagemann das Netlabel trotzdem nicht eingestellt. So finden wir noch heute ihre erste Veröffentlichung, die new weakness EP auf No-Response .

Hier kannst du den Zuender-Podcast für iTunes abonieren:
iTunes »

Oder gib diese Adresse in deinem Podcatcher ein:
http://zeus.zeit.de/sitemaps/zuender_podcast.xml

Das ganze Album kostenlos und legal herunterladen:
Download »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG