//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Bigbeat

paniq – Neurons: Fire At Will (paniq.de)

Leonard Ritter produziert elektronische Musik mit Reminiszenzen an alte Computerspieletage. Nur: seine Bässe sind wesentlich dicker als damals.

Leonard Ritter aka paniq ist ein Computerfreak durch und durch. Seine Musik macht er mit einer selbst programmierten Software. Als Freigeist legt er uns nicht nur den Quellcode seines Programms Aldrin offen auf den Tisch. Er veröffentlicht im gleichen konsequenten Schritt auch seine Musik unter einer Creative Commons Lizenz .

Selbst seine Kompositionen sind offen – für jede Art von Einfluss. Trotzdem rollen sie nicht beliebig und ziellos durch die Gegend. In allen seinen Stücken hört man, dass hier jemand mit den Melodien und Geräuschen alter Computerspiele aufgewachsen ist. Diese kombiniert paniq mit Musikstilen, die von Trance über Techno bis hin zu Bigbeat reichen – Hauptsache der Beat pumpt.

Sein bereits 2005 erschienenes Album Neurons: Fire At Will bezeichnet paniq als eines seiner ambitioniertesten Projekte. Das trotz allem Ehrgeiz der Spaß im Vordergrund stand, spürt und hört man in sämtlichen Titeln des Albums, am deutlichsten jedoch im poppigen Bigbeat-Stück Elektronische Musik . Der Refrain: „Mit deinem BummBumm bringst Du mich noch Mal um, mit diesem Stück machst Du mich noch verrückt!“.

Hier kannst du den Zuender-Podcast für iTunes abonieren:
iTunes »

Oder gib diese Adresse in deinem Podcatcher ein:
http://zeus.zeit.de/sitemaps/zuender_podcast.xml

Das ganze Album kostenlos und legal herunterladen:
Download »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG