//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Minimal Techno

Lazzich – Just Seen Nights (fragmentmusic.net)

Minimal-Techno aus Russland? Gibt es. Das russische Netlabel Fragment liefert den Beweis

Viele Elektro-Musiker aus Russland haben in den vergangenen Monaten das Konzept Netlabel für sich entdeckt. Weit vorn dabei schwimmt seit 2005 Fragment , ein Netlabel aus Moskau. Der Fokus des Labels richtet sich auf reduzierte und futuristische Musik, Fragment konzentriert sich vor allem auf die Genres Minimal, Glitch, Click und Microhouse. Hier geht es um die Verdichtung von Musik mit Hilfe eines reduzierten Blickwinkels, der mit minimalen Änderungen spielt. Gleichzeitig sind die meisten Produktionen der elektronischen Tanzkultur verpflichtet und werden von einem geraden und stetigen Bass geerdet.

Dass Minimalmusik, die aus Knackgeräuschen, hohen Frequenzen und digitalem Rauschen besteht, nicht langatmig sein muss, beweist der Künstler Lazzich . Auf seinem acht Musikstücke umfassenden Album Just Seen Nights leuchtet er atmosphärische Klangräume aus. Seine Produktionen nehmen den Hörer mit auf eine Reise zwischen Aambientklänge und weit schweifende Synthesizerteppiche.

Das Besondere an diesen Stücken ist der Blick fürs Detail. Mit besonderer Hingabe widmet sich Sergey Lazarev, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, den einzelnen Effekten. Trotzdem sind die meisten seiner Stück wie aus einem Guss, werden durch den Spannungsbogen einer Melodie zusammengehalten. Ein Album mit Tiefe und einigen spannenden Wendungen, das auf Fragment durch einige Remixe noch veredelt wurde.

Hier kannst du den Zuender-Podcast für iTunes abonieren:
iTunes »

Oder gib diese Adresse in deinem Podcatcher ein:
http://zeus.zeit.de/sitemaps/zuender_podcast.xml

Das ganze Album kostenlos und legal herunterladen:
Download »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG