//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Ambient

Diverse - Lighted Apartment (Miasmah.com)

Die Zeit, als Ambient hipp war, ist schon etwas länger her. Heute finden mäandernde Klangteppiche im Internet ein neues Zuhause

Vor ungefähr einem Jahrzehnt war Ambient -Musik für eine Weile schwer angesagt. Zu den beliebtesten Musikern gehörten damals die Dub-Meister von The Orb oder auch Aphex Twin , der mit Selected Ambient Works II ein Standardwerk der behutsamen Töne veröffentlichte.

Mittlerweile ist es ein wenig ruhig geworden um das Genre und Ambient-Alben stehen schon lange nicht mehr in den vorderen Reihen der Plattenregale. Zum Glück gibt es jedoch das Internet, das mäandernden Klangteppichen und experimentellen Klängen ein neues Zuhause bietet.

Ein besonders herausragendes Ambient-Album findet man auf dem wunderschön gestalteten Netlabel Miasmah . Die Lighted Apartment -Compilation ist ein vollwertiges Elektronik-Album und leuchtet Ambient-Musik aus allen Winkeln aus. Da knistert und rauscht es genüsslich im Musikstück von Hmm , während Kollege Helioce kunstvoll über vielschichtige Klangteppiche gleitet. Melodische Kompositionen mit sanften Beats wie bei Plastic Stains lassen uns im Sessel tiefer sinken.

Die Zusammenstellung klingt in keinem Augenblick beliebig und langweilig. Ein wunderbarer Ruhepol für zwischendurch.

Hier kannst du den Zuender-Podcast für iTunes abonieren:
iTunes »

Oder gib diese Adresse in deinem Podcatcher ein:
http://zeus.zeit.de/sitemaps/zuender_podcast.xml

Das ganze Album kostenlos und legal herunterladen:
Download »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG