//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Ambient Downbeats

Frank Molder – Firefox (1bit-wonder.com)

Plüschige Klangteppiche, synthetische Streicher. Ein Album lang gedankenverloren durchs All treiben lassen

"Every Bit a hit!", lautet der selbstbewusste Slogan von 1bit-wonder.com . Die Betreiber Mirsch und Benne aka DJ Stalker konzentrieren sich bei ihrem Netlabel in erster Linie auf melodiöse elektronische Musik. Hier findet sich alles von tanzbarem House bis zu langsameren Downbeats . 1bit-wonder betreiben sie, um unbekannten Künstlern eine Plattform zu bieten und Musik zu veröffentlichen, die eine Chance verdient hat.

Die neueste Veröffentlichung stammt von Frank Molder. Die Stücke auf seiner EP Firefox klingen zurückgelehnt und durchaus ein wenig kitschig. Im 1bit-Wunderland positioniert er sich zwischen Ambient und und entspannenden Downbeats . Musik, wie der ein oder andere sie vielleicht mal tief in der Nacht während der HR3-Spacenight gehört hat. Musik also, bei der man gemütlich im warmen Raumanzug gedankenverloren durchs All treiben kann.

In Albumlänge wäre so viel gold-rosa-farbene Musik schwer auszuhalten. Für den kurzen Zen-Moment zwischendurch eignet sich die EP jedoch hervorragend.

Hier und da wünsche ich mir zwar ein paar Ecken und Kanten mehr. Aber Frank Molder schiebt einem im Laufe von fünf Stücken einen so weichen Sessel unters Gesäß, dass man ihm einfach nicht böse sein kann. Da lasse ich mich für ein paar Minuten gern in plüschige Klangteppiche und synthetische Streicher einwickeln und zurücksinken. Das passt bekanntlich auch gut zur Jahreszeit.

Hier kannst du den Zuender-Podcast für iTunes abonieren:
iTunes »

Oder gib diese Adresse in deinem Podcatcher ein:
http://zeus.zeit.de/sitemaps/zuender_podcast.xml

Das ganze Album kostenlos und legal herunterladen:
Download »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG