leben  
 
     
//ZUENDER//
 
 


//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//
Seiten: 1 | 2 »

Liebe und so

Der Alten-Amor

Alte Leute sind oft allein. Damit sich das ändert, hat der 54-jährige Martin Schürmann eine Partnervermittlung gegründet. Seine Klientel: Witwen und Senioren.

Zuender: Und, Herr Schürmann, den Bogen heute schon gespannt und auf Herzen geschossen?

Martin Schürmann: Fast. Gerade war ich zum Vorgespräch mit einer Dame. Arzt-Witwe, 73 Jahre, aus guten Verhältnissen. Passte ziemlich gut in meine Kartei. Ich hätte auch schon einen "Kavalier der alten Schule" im Auge. Das könnte einen Treffer geben. Aber die Dame möchte erst noch mal drüber schlafen.

Zuender: Wie hoch ist Ihre Erfolgsquote?

Martin Schürmann: Ziemlich hoch. In der Regel trifft sich ein Kunde nur zwei bis drei Mal. Wenn ich einen Vorschlag mache, dann sollten die Grundvoraussetzungen schon passen. Mein Geld verdiene ich nur bei Erfolg.

Zuender: Lagen Sie schon mal so richtig daneben?

Martin Schürmann: Ich treffe zwar nicht immer sofort ins Schwarze, aber voll danebengehauen habe ich noch nie. Eine Kundin ist allerdings nicht ganz leicht zu vermitteln. Sie ist die Älteste in meiner Kartei, 82 Jahre, und so fit, dass sie alle bisher vorgestellten Herren in die Tasche steckt. Ehemalige Marathon-Läuferin, Computerexpertin, Fotografiefanatikerin, reisebegeistert. Bisher waren ihr die Herren nicht fit genug.

Zuender: Wie sind sie dazu gekommen, eine Partnervermittlung für ältere Menschen zu gründen?

Martin Schürmann: Ich habe bis vor 15 Jahren im Personalwesen einer Bank gearbeitet, bis die Stelle wegrationalisiert wurde. Was sollte ich machen? Mein Kapital ist meine Menschenkenntnis. Mir ist es damals meistens gelungen, die richtigen Menschen an die richtige Position zu setzen. Warum sollte es mir nicht auch gelingen, die richtigen Partner zusammenzubringen? Ich habe mich auf Senioren spezialisiert, weil das Leben reiferer Menschen in festen Bahnen ist, die Charaktere ausgeprägt und die Ziele klar sind. Wenn ich so gestandende Persönlichkeiten vor mir habe, traue ich mir schon zu, den richtigen Partner zu finden.

Zuender: Welche Menschen wenden sich an Sie?

Martin Schürmann: Viele sind verwitwet oder geschieden. Das Durchschnittsalter ist 65 Jahre. Diejenigen, die noch im Berufsleben stehen, haben weder die Zeit noch die Lust, nach einem anstrengenden Tag auf die Piste zu gehen und das andere Geschlecht anzubaggern. Oft fehlt die natürliche Gelegenheit oder der passende Ort, um jemanden kennenzulernen. Die meisten meiner Kunden verschweigen allerdings, dass sie einen Partnervermittler eingeschaltet haben. Im Bekanntenkreis wird wohl eher erzählt, dass man sich noch einmal in den alten Klassenkameraden verliebt hat.

Zuender: Ab dem 70. Lebensjahr kommen hier in Münster, wo Sie ihre Agentur betreiben, zwei Frauen auf einen Mann. Ist das nicht ein Problem für Sie?

Martin Schürmann: Ich habe einen Frauenüberschuss in der Altersgruppe, das stimmt. Deshalb mache ich gelegentlich Aktionen, bei denen ich den Herren finanziell entgegenkomme.

Zuender: Wie viele Menschen haben Sie schon in den 70. Himmel befördert?

Martin Schürmann: Das Thema Liebe im Alter wird ja eher belächelt, aber ich kenne genug Geschichten, wo es noch einmal so richtig geschnaggelt hat. Ich zähle meine Vermittlungen nicht, aber an die 200 werden es sicher sein.

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG