kultur  
 
     
//ZUENDER//
 
 


//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//
Seiten: 1 | 2 »

Skurrile Musik

Queen Mary jodelt

Die Australierin Mary Schneider jodelt Opern-Musik von Bizet, Rossini und Mozart. Manche finden das lustig. Aber "Australia's Queen of Yodelling" meint es ernst.

Zuender: Frau Schneider, Sie sind in Australien geboren worden und aufgewachsen. Wie sind Sie da zu der alpinen Tradition des Jodelns gekommen?

Mary Schneider: Nun, Musik war in meiner Familie immer sehr wichtig. Meine Geschwister sind alle sehr musikalisch. Das mit dem Jodeln fing bei mir an, weil wir viel Country gehört haben, als ich ein kleines Mädchen war.

Zuender: Moment, Country? Nicht europäische Volksmusik?

Mary Schneider: Nein, Country und Western – traditionelle amerikanische Musik, die damals auch bei uns in Australien im Radio gespielt wurde. Am Ende mancher Country-Songs wurde ein bisschen gejodelt. Das haben sich die Musiker in den Vereinigten Staaten von den Einwanderern aus Deutschland und der Schweiz abgeguckt. Jahre später hörte ich diese Aufnahmen als kleines Mädchen in Australien und dachte: Das kann ich auch.

Zuender: Das Jodeln hat also nichts mit ihrem deutschen Nachnamen zu tun.

Mary Schneider: Mein Urgroßvater Christoph ist mit seiner Frau Christina aus Deutschland nach Australien ausgewandert. Damals ging das nur per Schiff und dauerte drei Monate. Aber ihr Sohn, mein Großvater, starb vor meiner Geburt. Ich habe meine deutschen Vorfahren also nicht mehr erlebt. Aber vielleicht habe ich das Jodeln ja von ihnen geerbt! Ich war jedenfalls erst sechs Jahre alt, als ich begann, in unseren Mangobaum zu klettern und dort Jodeln zu üben. Später nahm ich das Album "The Magic of Yodelling" auf, das verschiedene Stile enthielt: etwas Alpen-Jodeln, etwas Country-Jodeln. Es verkaufte es sich so gut, dass ich dafür erst eine goldene Schallplatte und dann Platin bekam. In einer TV-Sendung wurde ich als Australiens Jodelkönigin bezeichnet, und dieser Titel blieb an mir hängen.

Zuender: Und dann haben Sie begonnen, auch klassische Musik zu jodeln?

Mary Schneider: In den 90er Jahren kam mir diese Idee in einem Traum! Ich träumte, ich würde in einem wunderschönen Abendkleid eine Marmor-Treppe hinabsteigen. Ich bin eine ausgebildete Sopranistin, doch ich träumte, ich würde dabei eine Arie nicht singen, sondern jodeln. Dieser Traum ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich bin also zu Tommy Tycho gegangen, einem sehr bekannten Maestro in Sydney, um ihm von meiner Idee zu erzählen. Ich wollte mit einem großen Orchester die "Ungarischen Tänze" von Brahms und andere Stücke jodeln. Es dauerte zwei Jahre, die richtigen klassischen Stücke zu finden, bei denen sich das Jodeln anbietet. Leicht war das bei einigen Stücken von Mozart und den Walzern von Johannes Strauß. "Geschichten aus dem Wiener Wald" ähnelt dem Jodeln sehr. Tycho verstand meine Idee jedenfalls sofort. Ich habe das Geld vorgestreckt und zusammen mit einem 35-köpfigen Orchester nahmen wir meine Stücke auf.

Zuender: Heute taucht Ihre Musik immer wieder in Zusammenhängen auf, in denen man weder Klassik noch Jodeln erwarten würde. Sie waren Gast in der Radiosendung des amerikanischen Proll-Moderators Howard Stern. Und ihr Stück "Yodelling The Mozart" ist im Soundtrack der Kiffer-Serie "Weeds".

Mary Schneider: Meine Musik wurde auch in vielen Spielfilmen verwendet und in allen möglichen Werbeclips – zum Beispiel für McDonalds. Meine Platten werden in der ganzen Welt verkauft, in Asien, Amerika und Europa. Ich nehme an, dass viele Leute das hören und einfach ein bisschen schrullig finden...

Zuender: Schrullig?

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG