leben  
 
     
//ZUENDER//
 
 


//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//

Autorität

Perverses Vergnügen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Gruppe von Schülern zu bändigen. Ich erhöhe manchmal die Lautstärke

Ab und zu leite ich Schreibwerkstätten mit Schülern, in der Regel eine schöne Beschäftigung, weil man die Gelegenheit hat mit Menschen zu arbeiten, anstatt ihnen wie bei einer Lesung etwas vorzutragen.

Während ich normalerweise mit Schülern ab 14 Jahren aufwärts arbeite, hatte ich in den letzten Schreibwerkstätten Hauptschüler zwischen 10 und 13 Jahren, die sehr unruhig waren.

Um Autorität und Ruhe zu wahren, gibt es verschiedene Methoden. Man kann mit Sanktionen drohen, Rausschmiss, petzen beim Lehrer oder Direktor, Auswirkungen auf die Deutschnote. Man kann persönlich werden, wie ich das bei einigen Lehrern schon beobachtet haben: Bist du eigentlich zu doof, um zu verstehen, was ich meine, wenn ich Ruhe sage?

Liegt mir beides nicht und mangels besserer Ideen, versuche ich es einfach mit Lautstärke, was auch ganz gut funktioniert. Ich rege mich nicht auf, es ist ein bewusst eingesetztes Mittel und bisweilen habe ich ein perverses Vergnügen daran einfach mal zu brüllen, was die Stimmbänder so hergeben. Wann macht man das schon mal?

Doch es ist ein Vergnügen, auf das ich lieber verzichten würde, wenn es dann anders ginge. So schreie ich ein, zweimal in der Stunde, um die nötige Ruhe herzustellen.

In einer Pause kam bei meiner letzten Schreibwerkstatt ein Schüler auf mich zu. 12 Jahre alt, pausbäckig, mit Brille und Sommersprossen.

- Wir brauchen einen Lehrer wie Sie, sagte er.

- Was meinst du damit?, wollte ich wissen.

- Einen, der sich Respekt verschaffen kann.

Und dann fügte er hinzu: Können Sie unserer Lehrerin nicht beibringen auch so zu brüllen wie Sie?
 


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG