//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//

Schicksal

Ein Holzklotz

Eine junge Mutter starb durch einen Holzklotz, der von einer Brücke geworfen wurde. Journalisten und Psychologen suchen nach dem Sinn der Tat. Sie sollten aufhören

Es gibt Momente, da will man doch an Gott glauben. An so etwas wie Schicksal. Oder an einen Holzklotz.

Stell dir das vor: Du fährst mit Mann und Kindern, einfach deinem ganzen kleinen Leben, über die Autobahn. Plötzlich kracht etwas vom Himmel und du bist tot.

„Statistik“, sagte mein Freund Alex am Telefon. „Das passiert einmal alle Millionen Jahre.“ Wahrscheinlich hat er Recht und eigentlich könnten wir an dieser Stelle aufhören, nachzudenken.

Aber drehen wir die Geschichte einmal um. Stell dir vor, du bist jung und stehst mit deinen Freunden auf einer Brücke. Plötzlich schleppt einer einen Holzklotz an und drückt ihn in deine Finger. Du siehst zwei leuchtende Punkte, die unten auf der Fahrbahn heranrasen, und lässt einfach los. Plötzlich ist dein Leben vorbei.

Die Bild-Zeitung jagt den „feigen Kappen-Jungen“ und meint dich damit. Jugendpsychologen machen sich Gedanken über deine Kindheit und welche Computerspiele du spielst. Und du läufst draußen rum. Noch.

(Das Gedankenexperiment setzt voraus, dass der Verdacht der Oldenburger Polizei sich bestätigt und der Junge und das Mädchen auf dem Phantombild tatsächlich die Täter sind.)

Von dir wollen jetzt alle nur das Eine wissen: Was, zum Henker, hast du dir dabei gedacht? Was ging in diesem Moment durch deinen Kopf?

Und du musst ihnen sagen: Gar nichts. Vielleicht war es Gott, der deine Hände lenkte. Das Schicksal. Oder der Holzklotz. Ein Bruchteil einer Sekunde, in dem du ganz leer im Kopf warst. Dann bist du gerannt.

Preisfrage: War der Brückenwurf Mord? Allenfalls Totschlag im juristischen Sinne, schon klar. Aber war es das wirklich ?

Oder war es einer jener idiotischen Momente, die millionenfach vorkommen, jeden Tag? Die einmal in Millionen Jahren so ausgehen wie diese Geschichte? Wer will das bewerten? Und wer von uns kann ehrlich zu sich selbst sein und dennoch behaupten: Mir wäre das niemals passiert.

Der Schriftsteller Aldous Huxley hat einmal gesagt: „Das Problem an Romanen ist, dass sie zu viel Sinn ergeben. Die Wirklichkeit ergibt nie einen Sinn.“

Mehr zu diesem Thema
Drüber reden?
Bist du anderer Meinung? Oder möchtest etwas ergänzen? Hier im Zuender-Blog können wir diskutieren
Startseite – Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG