////

Bald MEGA-DEAL für 85 Millionen?



Foto: Werner Rings/BIPs/Getty Images; Montage: ZUEND

Großer Schreck für Martin P.: Als der junge Mann (31) eines Abends aus der Kneipe heimgehen wollte, war seine Tasche geklaut: Handy, Laptop, Modemkarte – alles weg!

„Als ich zu Hause war, fühlte ich mich leer, nutzlos“, sagt Martin. "Ich bin IT-Berater, lebe vom Internet." Ohne PC ist er aufgeschmissen.

Niemand wollte ihm helfen: Nachbarn knallten die Tür zu, wenn sie ihn sahen, die Bäckersfrau hörte auf, ihn zu grüßen. „Sogar meine Freunde taten, als würden sie mich nicht kennen.“

Nach drei Tagen habe ich angefangen, das Internet nachzubauen . Ging in den Baumarkt, kaufte von meinem letzten Geld Holz und ein paar Kabel.“

Zwei Wochen werkelte Martin P., dann konnte er seine erste E-Mail empfangen: Sie kam von seiner Ex-Freundin, wurde schon vor fünf Jahren abgeschickt. „Das Holz-Netz funktioniert, aber es ist noch viel langsamer, als das normale Internet“. Martin P. will weiterbasteln .

„Dass jemand das WWW aus Holz baut, ist nicht umöglich“, sagt Computer-Experte Eckard Ratemacher (45) von der Uni Bremen. „Pioniere wie Konrad Zuse (baute den ersten PC) haben schließlich auch mit einfachsten Materialien angefangen.“

Die erste Rechenmaschine der Welt (Vorläufer des Computers) wurde schon 1623 von Wilhelm Schickard gebaut, wenig später bei einem Hausbrand zerstört!

Martin P: „Dass mein Internet verbrennt, ist meine größte Angst, ich rauche deshalb nur noch auf dem Balkon“. Auch den Toaster hat Martin aus der Wohnung verbannt. „Der fehlt mir aber nicht, die Online-Seite vom Croque Express habe ich gleich am ersten Tag zurechtgesägt “.

Inzwischen interessieren sich Internet-Konzerne für Martins Erfindung. Ein Sprecher einer groooooßen Suchmaschine, die nicht genannt werden will, sagt: „Wir sind auf das Holz-Web aufmerksam geworden“.

Doch Martin P. möchte seine Entwicklung noch nicht aus der Hand geben: „ Ich will mindestens 85 Millionen € dafür haben .“


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG