//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Sieben Tage

"Krawummm!", lacht Moses

Moses startet vom Himmel aus ein Remake der zehn Plagen. Mit denen überzog er einst Ägyptenland, um vor seinen Landsleuten den großen Zampano zu spielen. Jetzt verwüstet er Europa. Und Gott sieht, dass es gut ist.

Montag: Wasser zu Blut

Moses hängt im Himmel rum, gefrustet. Ihn plagt eine Profilneurose. "Früher war ich wichtig. Früher war ich Führer, habe mein Volk aus Ägyptenland befreit. Seitdem bin ich tatenlos. Seit zigtausend Jahren…" Er schlurft zu Gott. Der sagt: "Wie wär’s denn, Möse, wenn du deine alten Plagen noch mal plagiierst!" Und denkt: "Was anderes als eine ABM kann ich dem abgehalfterten Helden nicht mehr offerieren." Rasch frischt Gott Moses’ Wissen auf. Der frohlockt. Und wählt dieses Mal Europaland statt Ägypten.

Noch am selben Tag verwandelt er alles Wasser zu Blut. Und die Fische in allen Gewässern sterben, und die Flüsse stinken. Und es ist Blut in ganz Europaland; in allen Spaßbädern, allen Meeren, allen Toilettenkästen, allen Zimmerspringbrunnen. Mineralwasser wird zu Mineralblut, Wasserköpfe zu Blutköpfen, und überall blühen Blutlilien. Die Menschen kotzen und würgen. Nur die Transsylvanier und der Kannibale von Rothenburg freuen sich. Und die Egel und Zecken, sie werden groß wie Ballons. Aber Moses, das Schauspiel beendend, denkt: "Das ödet mich an. Ich will die Plagen lieber ins Zeitgenössische wenden. Ich will die Menschen da packen, wo ihre Ängste sind!"

Dienstag: Kofferbomben

Und Moses tauscht die Frösche der zweiten Plage gegen Kofferbomben aus. Sie kriechen aus allen Erdlöchern, aus allen Gullideckeln, dass ganz Europaland vor Kofferbomben wimmelt. In jedes Kaufhaus huschen sie, in jeden U-Bahn-Schacht, in jedes Stadion, und lassen sich nieder überall, wo Geselligkeit herrscht. Und sie ticken im Takt der Städte, dass niemand sie wahrnimmt. Plötzlich explodieren sie und vernichten alle Menschenmassen. "Krawumm!", lacht Moses und entsorgt die rauchenden Kofferleichen im Schilfmeer der Ostsee.

Mittwoch: Klimakollaps

Und Moses novelliert die Plage der Finsternis durch einen Klimakollaps. Die Luft wird gammelig, die Hitze brütend, der Meeresspiegel steigt an und ersäuft die Niederlande und sämtliche Nordseeinseln. Dann schmelzen die alpinen Gletscher und die Wüste zieht als Sandsturm über Gibraltar gen Südwesteuropa. Stürme wirbeln, Deiche weichen und Hitzetote türmen sich, noch höher als die Tsunamis des Atlantik. Moses linst durch das Ozonloch , das jetzt direkt über Mitteleuropa klafft. Um Mitternacht stoppt er alles Treiben, zerdeppert vorher aber noch den Beton-Sarkophag des Tschernobyl-Kraftwerks.

Donnerstag: Einwanderer

Und Moses ersetzt die Stechmücken durch Einwanderer, dass Europaland vor diesen wimmelt. "Die sollen herauf kriechen und in jedes Haus kommen, in jede Schlafkammer, auf jedes Bett, in alle Backöfen und in alle Backtröge", repetiert er sein altes Sprüchlein. Und sie kommen mit ausrangierten Schiffswracks, per Buskonvoi oder fallen vom Himmel; so viele, wie nie zuvor gewesen sind, noch hinfort sein werden; und fressen alles, was in Europaland wächst, und lassen nichts Grünes übrig an den Bäumen und auf dem Felde. Und die Europäer verschanzen sich in ihren Bunkern und beten, dass Moses die Plage wieder abzieht. Und das tut er.

Freitag: Aids

Statt auf Geschwüre setzt Moses jetzt auf Aids. Problem: Wenn die Europäer noch Sex haben, dann nur mit Kondomen. Moses jedoch hat Köpfchen und lässt zunächst gummizersetzende Bakterien sowie Flugblätter mit pornographischen Kupferstichen vom Himmel segeln. Daraufhin stecken sich die Europäer in Lichtgeschwindigkeit mit HIV an. Aber das hat keine unmittelbaren Folgen… Moses wartet den ganzen Tag, aber nichts passiert. Eine Sinnkrise erfasst ihn aus heiterem Himmel: "Warum mache ich all das? Wen will ich bestrafen? Wen erretten?" Aber die Lust am Spektakel holt ihn aus seiner Reflexion zurück.

Samstag: Asiaten

Die Heuschrecken tauscht Moses gegen Asiaten aus. Asiatische Konzerne, asiatische Finanzströme und Milliarden kleiner gelber Geschäftsmänner, die gen Europaland rauschen. Sie setzen sich auf die Aktien und auf die Patente, und bedecken den Erdboden so dicht, dass er ganz gelb wird. Sie kaufen alles auf, was im Lande wächst, und alle Früchte auf den Bäumen, und alle mittelständischen Betriebe. Und Moses wird langsam müde und entsorgt am Abend die Asiaten im Balaton.

Sonntag: Tötung der Erstgeburt

Der krönende Abschluss der Plagen war in Ägyptenland die Tötung der Erstgeburt. Auch jetzt wählt Moses diese Plage als Finish. Da in Europaland fast jedes Paar nur ein Kind hat, dezimiert das die Bevölkerung auf einen Schlag um 90 %. Und so geschieht es. Nur in der transeuropäischen Unterschicht bleiben prozentual mehr Menschen übrig. Mit Blick auf diese wird Europaland also nicht untergehen, sondern innerhalb weniger Jahrzehnte die alte Einwohnerzahl wieder erreicht haben, weiß Moses. Und lehnt sich erschöpft zurück.

Und Gott sieht, dass es gut ist. Und denkt: "So ein Remake könnte auch Noah, Herodes und Jesus bei Laune halten."

Siehe auch: Die Bibel, 2. Buch Moses, 3-14.

Mehr von diesem Stoff

Nackte Nüsse - Mit der richtigen Rasurtechnik werden Arbeitsplätze geschaffen, wird Strom gespart und die Konjunktur angekurbelt. Von Ulrike Linzer

Sieben Tage - Alle Wochenvorhersagen

Drüber reden? - Die Sieben Tage werden hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG