kultur  
 
     

//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//
Seiten: 1 | 2 »

HIP HOP

Palästina rappt

Weite Hosen, orientalische Klänge, Imperialismus-Kritik. Die drei MCs von DAM sind die Superstars des palästinensischen Hip Hop.

Es ist die erste internationale Veröffentlichung einer palästinensischen Hip Hop-Band überhaupt: Das Album Dedication von Tamer und Suhell Nafar und Mahmud Jreri. Gemeinsam sind sie DAM und überraschen nicht nur mit explizit politischen und gesellschaftskritischen Texten, sondern auch durch die gelungene Symbiose von westlichem Hip Hop und Elementen der traditionellen arabischen Musik.

2001 haben DAM zum ersten Mal über ihre Landesgrenzen hinaus auf sich aufmerksam gemacht, als eines ihrer Stücke auf der beliebten arabischen Hip Hop-Seite www.arabrap.net landete und innerhalb eines Monats über eine Million Mal herunter geladen wurde. Das zog nicht nur die Aufmerksamkeit des britischen Labels Red Circle Music auf sich, sondern auch die von Filmemachern wie Jackie Salloum , Udi Aloni oder Hany Abu Assad – der vor kurzem einen Golden Globe für seinen Film Paradise Now gewann. Aloni und Assad verwenden seitdem die Musik der drei in ihren Filmen; Salloum portraitierte sie in ihrer Dokumentation Slingshot Hip Hop.

Bis Dedication endlich das Tageslicht erblickte, dauerte es eine Weile: Die Band arbeitete über drei Jahre an dem Album und probierte zahlreiche israelische Produzenten aus. "Wir haben ihnen die arabische Musik vorgespielt, die wir als Kinder ständig gehört haben, unsere traditionelle Musik", berichtet Mastermind Tamer Nafar. "Auf diese Weise haben wir zu unserem eigenen Sound gefunden."

Hip Hop ist in Palästina angesagt. Das sieht man schon allein an den Konzerten der lokalen Künstler, zu denen regelmäßig tausende Menschen erscheinen. "Hip Hop war das größte, das Palästina in künstlerischer Hinsicht je erfahren hat", sprudelt es aus Tamer hervor. "Es gab Musiker, die in ihren Nachbarschaften auftraten, aber keine Superstars. Dann breitete sich Hip Hop fast wie ein Virus aus. Alle hatten übergroße Klamotten an, jeder wollte sich mal probieren. Momentan gibt es vielleicht 50 Rapper in Palästina, von denen es aber höchstens zehn ernst meinen."

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG