Gewohnheit

Was soll das sein?

Ein Stamm aus Kamerun hat noch nie Fotos gesehen und kann deshalb darauf niemanden identifizieren. Nehmen die Menschen nur das wahr, was sie bereits kennen?

Die Kolumne von Selim Özdogan

Wie oft stehe ich da und frage mich: Wie kann das sein? Wie kann das sein, dass jemand die Welt so sieht? Das widerspricht doch aller Erfahrung, wo lebt der Depp denn eigentlich? Wie groß sind die Taschen, in die man so hineinlügt?

Nigel Barley, ein britischer Ethnologe, hat einige Zeit bei den Dowayos verbracht, einer Volksgruppe in Kamerun, die nur begrenzten Kontakt mit dem hat, was wir Zivilisation nennen.

Barley muss die Sprache der Dowayos erst mühsam lernen und im Laufe seiner Forschung ergibt sich für ihn das Problem, das er bei einem bestimmten Wort im Zweifel ist, ob es Löwe oder Leopard bedeutet.

Als ihm einige Ansichtskarten mit Motiven aus der afrikanischen Tierwelt in die Hände fallen, glaubt er der Lösung nahe zu sein. Und stößt auf ein weiteres Problem. Die Dowayos sind nicht in der Lage auf den Fotos etwas zu erkennen: "Die alten Männer starrten auf die Abbildungen, die ganz unmissverständlich waren, drehten sie hin und her und sagten dann 'den Mann kenne ich nicht' oder etwas Ähnliches."

In ihrer Kultur gibt es keine Abbildungen des Sehsinns, ihre Kunst beschränkt sich auf einige geometrische Muster, also haben sie nie gelernt etwas auf Abbildungen wieder zu erkennen.

Das ist schwer zu glauben, aber ich nehme an, Nigel Barley könnte sich so etwas kaum ausdenken, weil wir nie auf die Idee kämen, man könnte auf Fotos nichts ausmachen.

Schließlich kauft er auf einem Markt Leopardenkrallen und Löwenschwänze und kann mit deren Hilfe sein sprachliches Problem lösen.

Wie oft stehe ich da und frage mich: Wie kann das sein? Aber Fakt ist wahrscheinlich: so einige Menschen leben wahrscheinlich tatsächlich ganz woanders. Und ich ahne, sie sind von der Wahrheit wahrscheinlich ungefähr genau so weit entfernt wie ich.

Man nimmt wahr, was man gelernt hat wahrzunehmen und wie kann man jemanden vorwerfen, dass er etwas Anderes gelernt hat, als man selbst?

Und immer noch: Wie kann es sein, dass all diese Menschen gibt, die sich partout weigern noch etwas hinzuzulernen?

Auch Selim
Alltagsphilosophie: Das richtige Leben
Die meisten Menschen denken der Alltag wäre das normale Leben und ein Urlaub nur die Ausnahme davon. Doch wie können sie wissen, welches das echte Leben ist?
Die Kolumne von Slim Özdogan: Immer Samstags
Passen die Schuhe, vergisst man die Füße. Alle Texte
Startseite – Zuender. Das Netzmagazin

37 / 2008
ZEIT ONLINE