Alltag
Und trotzdem...
"Bitte nicht in den Ofen greifen!" Warum gibt es Regeln, obwohl der Mensch das intelligenteste Säugetier der Erde ist?
Es leuchtet mir ja ein, dass jeder die Welt anders erlebt und deswegen andere Sachen für wichtig hält. Aber dann wiederum gibt es so einige Dinge, bei denen ich nicht begreife, warum wir uns nicht auf ein paar einfache Regeln einigen können. Nur so, um das Zusammenleben leichter zu gestalten.
Es leuchtet doch wohl jedem ein, dass man die Menschen aus der Straßenbahn aussteigen lassen sollte, bevor man selber einsteigt. Das kann man Kindern im Vorschulalter beibringen. Aber es ist eine Kunst, die erstaunlich viele nicht beherrschen. Darüber kann man jedes Mal seine Nerven einen kleinen Tanz aufführen lassen. Oder man lässt es bleiben. Ich lasse mich oft nicht mehr aufregen.
Aber wenn ich dann in einer fremden Stadt auf den Straßenbahntüren Hinweisschilder sehe, auf denen steht Bitte erst aussteigen lassen, dann einsteigen, dann frage ich mich, in was für ein Welt wir leben.
Es gibt einen türkischen Komödianten, Yilmaz Erdogan, der die Geschichte erzählt, wie er bei seinem Wehrdienst seine Unterschrift unter einige Verhaltensregeln beim Militär setzen musste: Ich werde nicht aufs Dach steigen. Wenn ich aufs Dach steige, werde ich nicht ausrutschen. Wenn ich ausrutsche, werde ich nicht fallen. Wenn ich falle, werde ich nicht sterben.
Oder auch: Ich werde den brennenden Ofen nicht anfassen.
Wie kann es sein, dass nicht alle so etwas unfreiwillig komisch finden? Wer sind diese Menschen, denen diese Verhaltensregeln tatsächlich helfen? Die sich denken: Wow, gute Idee, wenn da Leute aussteigen, ist da mehr Platz für mich zum Einsteigen und es gibt weniger Gedränge. Wieso bin ich eigentlich nicht vorher drauf gekommen?
Wer sind diese Menschen? Und wie kann ich mich im Alltag von ihnen fernhalten?
Eine Freundin sagte mir mal: Du machst es falsch, du tust immer so, als müsste das Leben nach Regeln funktionieren. Das tut es einfach nicht. Sieh das doch endlich mal ein.
Ich glaube, sie hat Recht.
Und trotzdem...
Mehr Selim:
Zwischen zwei Sommern
- Wie wäre es, wenn alles, was nach Liebe aussieht, wirklich Liebe wäre?
Passen die Schuhe, vergisst man die Füße
- Alle Texte der Kolumne
Drüber reden?
- Hier im Forum werden Selims Texte diskutiert
Nach Hause
- Zuender. Das Netzmagazin
03 /
2007
ZEIT online