Protest

Kreuzberg brennt

In meinem Stadtteil zünden Krawallos Autos an. Und wie soll ich jetzt nach Heiligendamm kommen?

Die Kolumne von Markus Kavka

Letzte Woche wurde unsere Tiefgarage ausgeräuchert. Drei vermummte Gestalten - gestochen scharf von der Überwachungskamera abgefilmt - stapelten am Einfahrtstor ein paar Autoreifen, legten Holzbalken drauf, übergossen das Ganze mit Brandbeschleuniger, zündeten es an, schrieben noch schnell ´Masse statt Klasse´ an die Wand und verschwanden wieder.

War ´ne Sache von dreieinhalb Minuten. Die wortlose Kommunikation sowie die straffe Abfolge der Arbeitsschritte legen den Verdacht nahe, dass die Typen so etwas nicht das erste Mal gemacht haben. Dennoch hätte die Aktion gewaltig ins Auge gehen können. Wenn das Feuer nicht so früh entdeckt worden wäre, wäre in der Garage ein Auto nach dem anderen explodiert, und da die Lüftungsschächte von unten durchs komplette Gebäude führen, hätte der Kamineffekt dazu geführt, dass rasch auch die Wohnungen gebrannt hätten.

Das hatten die Kollegen anscheinend nicht auf dem Schirm, oder aber es war ihnen egal, sie hatten am Ende sowieso erreicht, was sie wollten. Denn das in den Beton geschmolzene Metalltor, der in Mitleidenschaft gezogene Querträger über der Einfahrt sowie die Tatsache, dass eine gute
Stunde lang verbrannter Gummi in die Tiefgarage reinrußte, führten dazu, dass der Autounterschlupf aufwändig saniert werden muss und für die nächsten sieben Wochen nicht mehr befahrbar ist. Was bedeutet, dass die etwa einhundert, teilweise nicht ganz billigen Karren nun auf Kreuzbergs Straßen stehen und entspannt abgefackelt werden können. Es hat nur drei
Tage gedauert, bis der Audi Q7 meines Nachbarn brannte. Sah nicht schön aus, genau so wie der Motorroller, der dummerweise daneben stand und der zwanzig Jahre alte VW Golf, der davor parkte und von dessen Heckscheibe sich die verkokelten Reste von Antifa- und Anarchieaufklebern lösten. Kollateralschaden, Pech gehabt.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, brannten seit Ende März in den Bezirken Kreuzberg, Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Mitte gut dreißig - Achtung! - "Bonzenkarren". Gähn. Autos abfackeln fand ich schon immer infantil. Stinkt, ist umweltschädlich, hat nichts Nachhaltiges, außerdem wird für jede verbrannte Karre sowieso eine neue nachgebaut.

Nicht überraschend: Bei allen Brandanschlägen in den letzten Wochen ermittelt der Staatsschutz, weil man davon ausgeht, dass sie im Zusammenhang mit dem G8-Gipfel stehen.

Um eines klar zu sagen: Bei dem, was in Berlin in den letzten Wochen abgeht, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass die Linke sich (endlich mal wieder) regt, lange Zeit lag die Szene ja in so einer Art Dornröschenschlaf, die Mittel finde ich allerdings eher so mittel.

Keine Frage, die Großrazzien in Kreuzbergs linken Szenetreffs vorletzte Woche waren komplett überzogen. Man muss sich also nicht wundern, wenn das Ganze als Provokation gewertet wird und ein ´Jetzt-erst-recht´ nach sich zieht. Auch die Geruchsproben-Angelegenheit trägt  keinesfalls zur Deeskalation bei, schon gar nicht, wenn man in diesem Zusammenhang das Gefühl nicht los wird, angeflunkert und verarscht zu werden. Oder liege ich falsch mit meiner Annahme, dass Geruchsproben nur zum Zwecke der Aufklärung einer bereits begangenen Straftat und eben NICHT einfach mal so vorsichtshalber genommen werden dürfen, weil einer der Stinker möglicherweise Stress in Heiligendamm machen könnte?

Insofern rege ich an, dass Wolfgang Schäuble und die Gewerkschaft der Polizei sich erst mal die Strafprozessordnung GENAU durchlesen, bevor sie in Kreuzberg Unterhosen sammeln gehen. Notfalls stelle ich den betroffenen Linken in Anbetracht der Vorkommnisse präventiv auch gerne meine Waschmaschine oder meine weiße Weste zur Verfügung.

Ich finde es weiterhin auch ein bisschen kacke, wenn vor einem Neubau mitten im Problemkiez eine riesige Tafel errichtet wird, auf der Lofts zu Preisen zwischen 500.000 und 1,3 Millionen Euro angeboten werden. Auch die Eröffnung einer McDonald´s-Filiale ist (nicht nur) in diesen Tagen in Kreuzberg das falsche Signal.

Trotzdem: Die Leute, die in meinem Haus bzw. generell in Kreuzberg wohnen, sind nicht der Feind. Ich kann natürlich nur für jene sprechen, die ich persönlich kenne, aber zumindest die sind schon ganz bewusst nach SO 36 gezogen. Nicht, weil da die Mieten so günstig sind und schon
gar nicht, weil sie sich unter den weniger gut verdienenden Menschen potenter vorkommen, sondern weil sie sich im politisch links geprägten Umfeld und inmitten des zwar nicht immer problemfreien, dennoch aber aufregenden und inspirierenden Miteinanders von Ausländern, Punks und Arbeitern wohl fühlen.

Die echten Arschlöcher haben doch keinen Bock auf den ganzen Kram und hauen gepflegt nach Grunewald, Dahlem oder Zehlendorf ab. Ende der 80er, Anfang der 90er gab es schon mal eine Welle unter dem Motto ´Bonzen raus aus Kreuzberg´. Einem etwas gehobeneren Restaurant kippte man wochenlang Gülle in die Räumlichkeiten, bei einem vermeintlichen Nobelitaliener flog nachts sogar mal eine Handgranate durchs Fenster.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass jetzt alles erneut ein bisschen aus dem Ruder gelaufen ist. Irgendwelche infantilen Pseudorevoluzzerkrawallos nehmen das überzogene Vorgehen der Staatsmacht als Legitimation zum Zündeln und schaden damit der Linken ganz erheblich. Wesentlich pfiffiger finde ich da zum Beispiel Aktionen wie die Sitzblockadenübung neulich im Görlitzer Park, ganz getreu dem Motto ´Wie demonstriere ich effektiv, aber gewaltfrei?´.

Und außerdem: Wie zum Henker soll ich denn nach Heiligendamm kommen, wenn meine Karre mir unterm Arsch abgefackelt wird? Mir wird doch immer schlecht beim Zugfahren …

Auch von Markus Kavka:

Voriges Mal - Ich bin eher der Echo-Typ

Markus Kavkas elektrische Zahnbürste - Alle Texte der Kolumne

Drüber reden? - Dieser Artikel wird hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin

22 / 2007
ZEIT online