Parkspaziergang

An der Brücke über den Teich, wo die Enten sind

Günther und sein Schatz unterhalten sich im Park. Da hat man richtig Bock auf den Nachhauseweg.

Der Sonntagstext von Markus Sehl

Kannst du hier in die Sonne gehen. Ich seh´ da drüben nämlich nix.

Hä?

Wenn wir gegen die Sonne spielen dann sehe ich den Ball nicht. Oder komm, wir gehen da in den Schatten.

Ich will aber nicht in den Schatten.

Ich will aber, sonst seh ich eben nix.

Weil deine Sonnenbrille nicht diesen Zusatzschutz hat so wie…

Du kannst dich doch da in die Sonne stellen und ich stelle mich hier in den Schatten.

Wo?

Da.

Hm. Aber so richtig Sonne ist hier auch nicht.

Ey, schon wieder. So krieg ich den Ball ja nie. Mensch, was ist mit dir heute los? Du schlägst den Ball immer viel zu kurz.

Ich seh halt nix. Voll gegen die Sonne.

Lieber ne Runde Frisbee?

Oah nee, wir haben doch grad erst angefangen. Da hab ich jetzt gar kein Bock drauf, weißt du.

Guck mal da drüben.

Was denn?

Die kleinen Enten da.

Ach Gott, süß. Bestimmt sind das Nachzügler.

Jetzt Frisbee oder was?

Supi.

Ist da nur die blaue drin?

Ja. Wieso?

Warum hast du denn nicht die rote von der Sparkasse eingepackt? Die hat doch noch so n Ding da drin, dann fliegt die besser.

Mit der hab ich noch nie gespielt.

Doch bei Jule aufm Geburtstag. Du hast dich noch mit Tobi darüber unterhalten, wie gut die fliegt.

Jetzt ist eben die blaue da.

Damit is aber so schwer.

Okay dann spielen wir halt weiter Federball.

Ist der O-Saft offen?

Ja aber das eine Trinkpäckchen is noch zu. Wenn du willst…

Ich find das aber nicht.

Komm ich helf dir.

Nee is schon okay.

Nimm doch ein neues.

Wo ist das denn?

In der vorderen Reißverschlusstasche.

Ne is es nicht.

Doch in der großen Haupttasche und da in der Innenreißverschlusstasche.

Du, das is mir echt zu blöd.

Nimm doch halt was von meinem.

Nee.

Doch das is schon auf.

Ich will jetzt kein O-Saft.

Hast du mal nach der Kleinen gesehen?

Ne, du hast doch zuletzt die Handtücher vor den Kinderwagen gehängt.

Ich geh mal schauen, ob sie schön schläft.

Günther…, Günther,…

Günther, sie ist nicht mehr da.

Wie nicht mehr da?

Sie liegt nicht mehr im Kinderwagen.

Aber wir haben sie doch bei Ruth abgegeben.

Bei Ruth haben wir das Federballspiel abgeholt.

Und da haben wir die Kleine auf die Couch gelegt.

Aber nur solange du mit Ruth das Spiel gesucht hast.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir sie mitgenommen haben.

Aber wozu haben wir dann den Kinderwagen mitgenommen.

Ich weiß nicht. Du hast ihn geschoben.

Aber Günther, komm doch mal her. Es ist ja nicht nur, dass sie weg ist. Hier liegt ein anderes Kind in unserem Wagen.

Ein anderes Kind? In unserem Kinderwagen?

- Es ist ja schwarz. Also farbig meine ich. Also…Bist du sicher, dass es nicht unseres ist?

Günther!

Also ich meine…In letzter Zeit hast du dich die meiste Zeit. Weil ich ja nicht da war und so. Ich denke halt nur.

Es ist nicht unser Kind.

Ja okay, is ja gut. Vielleicht haben wir den Wagen irgendwo vertauscht. Vorhin standen da ziemlich viele Kinderwägen beisammen, als du noch schnell bei DM reinmusstest…

Ja weil ich da nen Abdeckstift und nen Mango-Lassi wollte.

Ich meine da könnte es doch passiert sein, oder?

Aber Günther du hast doch beim Wagen gewartet.

Ja aber ich hab nicht so genau reingeschaut.

Und dann habe ich mir diese Stellwände über die Sanierung des Münsterturms angeschaut. Also das war da ja gleich nebendran. Aber da könnte es schon passiert sein, also man hat so was ja schon gehört. So wie in dem Film…

Aber das ist doch unser Wagen. Du hast doch extra diese Unterbodentasche dazubestellt. Wo ich gesagt habe, dass das Quatsch sei noch so ne Tasche, weil wir doch auch immer diese grüne Umhängetasche dabei haben. Also die grüne, du weißt, nicht die alte oliv-braune weil die immer so vorne an der Brust eingeschnürt hat. Und dann noch zusätzlich diese Netztasche am Kinderwagen. Und ich habe es ja gesagt, haben wir die Tasche schon mal gebraucht?

Also ich habe da schon ganz toll manchmal so Kataloge reingelegt oder so Handzettel…

Und diese abgenutzte Stelle hier an der Seite…das ist unser Wagen, Günther. Den hast du da reingemacht als wir bei Jutta zum Doppelkopfspielen waren und die Treppen hoch sind, und du nicht auf den Aufzug warten wolltest.

Es war halt nur ein Stockwerk.

Was machen wir denn jetzt?

Du, ich weiß halt auch nicht. Komm wir kucken einfach später noch mal nach.

Meinst du?

Wollen wir jetzt Frisbee spielen oder nicht?

Okay. Aber ich will in die Sonne.

Auch schön
Beziehungskram: Bananen mit Zimt
Kaum einer ahnte, was ausgelöst wurde, als er in ihr Leben trat. Und sie sich in schlaflosen Nächten gegenseitig entdeckten. Doch das Glück währte nur kurz. Von Barbara Agha Alikani "
Sonntagstexte: Hier sind sie alle
Kurzgeschichten, halbjournalistisches und alles dazwischen. Von Zuender-Lesern und Autoren "
Startseite – Zuender. Das Netzmagazin

40 / 2008
ZEIT ONLINE