Jane Birkin

"Ich kann alles mitsingen"

Sie stöhnte das Liebeslied "Je t’aime" und wurde damit zum Sexsymbol der 68er. Und welche Musik hörten Ihre Eltern am liebsten, Frau Birkin?

Von Dennis Kastrup

Jane Birkin ist das Sexsymbol der sechziger Jahre . Das verdankt sie unter anderem ihrer Rolle in Michelangelo Antonionis Kultfilm Blow Up . Die damals 20jährige Birkin spielte ein Möchtegern-Fotomodell, das mit nackten Brüsten das Publikum gleichzeitig schockierte und begeisterte.

Während des Filmdrehs lernte Birkin den französischen Chansonnier Serge Gainsbourg kennen. Der hatte gerade ein Lied für Brigitte Bardot geschrieben, das diese aber nicht singen wollte. So hauchte schließlich Birkin die anrüchigen Zeilen von Je t’aime… moi non plus ins Mikrofon, die sie weltberühmt machen sollten. Und griff sich gleich den Mann dazu.

Zwölf Jahre lang waren Gainsbourg und Birkin ein Paar. Sie nahmen unzählige Platten auf – gemeinsam und jeder für sich. Das vielseitige Talent hat Birkin auch an ihre drei Töchter weitergegeben: Kate Berry ist Fotografin, Lou Doillon schauspielert, ebenso wie Charlotte Gainsbourg, die nebenher noch erfolgreich Musik macht.

Zur Ruhe gesetzt hat sich Madame Birkin auch mit 61 Jahren noch nicht. Das letzte Album Fictions (2006) spielte sie mit den Produzenten Gonzales und Renaud Letang ein. Mitgeholfen haben unter anderem so große Namen wie Beth Gibbons , Johnny Marr oder Rufus Wainwright .

Jane Birkin liebt das Schauspiel und die Musik. Vereint man diese beiden Künste, landet man auf der Bühne des Musicals und beim Musikgeschmack ihrer Eltern. Dennis Kastrup erfuhr zudem, dass sie sich in ihren musikalischen Vorlieben von ihrer Tochter Lou beraten lässt und fürsorgliche Gefühle für die britische Sängerin Amy Whinehouse hegt:




Auch wichtig:
Musikgeschmack der Eltern: Familienalbum
Welche Platten hört der Papa von Alec Empire? Zu welchem Sound haben Wir sind Helden den Christbaum geschmückt? Hier geht es zu allen Familienalben
Musik verschenken: Die Jungs mit dem Kassettenrekorder
Bands wie die Cold War Kids kommen in das alte Studio von Sean Moeller und seinen Freunden, essen Pizza und trinken Whiskey. Die Musik, die dabei herauskommt, verschenkt Moeller im Netz
Forum: Drüber reden?
Fehler entdeckt? Anderer Meinung? Vollkommen einverstanden? Diskutiere diesen Artikel mit anderen Lesern und der Redaktion in den Zuenderforen
Startseite – Zuender. Das Netzmagazin

09 / 2008
ZEIT online