Rassismus und HipHop
Im Land der Schweiger
Schlampe, Hure, Neger! Seit Jahren machen Rapper wie Sido, Bushido oder B-Tight rassistische Musik. Nun bekommen sie Gegenwind aus der Szene. Ein Interview mit Adé Bantu von Brothers Keepers.
In einer
Petition
ruft euer Verein Brothers Keepers zum Kampf gegen „Rassismus und Sexismus im deutschen Hip Hop“ auf. Warum erst jetzt?
Den Auschlag hat eine Kampagne des Labels
Aggro Berlin
gegeben. Die Werbung für die Platte
Neger, Neger
von
B-Tight
war für uns nicht mehr vertretbar, allein der Titel ist schon rassistisch. Die Plakate und Sticker mit der Aufschrift „Neger, Neger“ wurden überall in den Städten unkommentiert verbreitet. Wir haben erst abgewartet wie die Menschen dazu stehen. Leider mussten wir feststellen, dass das einfach so hingenommen wurde. „Wird schon stimmen, der ist ja ein Afrodeutscher und wenn der sich so nennen will, dann ist das okay. Dazu habe ich keine Meinung.“ Da war es an der Zeit einzuschreiten.
Aggro Berlin
ist schließlich kein Randphänomen, sondern steht mitten in der Populärkultur.
Ein altes Argument: Wenn die Afrodeutschen sich selbst Neger nennen, dann ist das gut so.
Das ist eine Klischeevorstellung. Wir bestimmen, wie wir genannt werden wollen. Wir mussten uns mehr als 400 Jahre lang von rassistischen Leuten Namen verpassen lassen – mit allen negativen Vorstellungen, die man sich in Europa so macht. Vom „dunklen Kontinent“ bis zu den „teuflischen Blicken“ hat man sämtliche Klischees der Angst und Fremdenfeindlichkeit auf Afrika und seine Bewohner übertragen. Wir stellen den Arbeitsbegriff „afrodeutsch“ dagegen. Man kann auch die jeweiligen Länder benutzen: „Nigerianisch-Deutscher“, „Deutsch-Nigerianer“ oder „Afropäer“. Aber uns als „Neger“ zu bezeichnen geht nicht – auch nicht von einem, der behauptet zu uns zu gehören.
Der Rapper Bushido , mit dem Aggro Berlin einst erfolgreich geworden ist, hat ähnlich harte Texte. Darf die Straße nicht auch eine Stimme haben?
Die Straße soll eine Stimme haben, aber das bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen. Wer sich darüber nicht im Klaren ist, sollte nur Tapes an seine besten Freunde verschicken. Wer als Künstler in die Öffentlichkeit tritt, hat Verantwortung. Und muss auch damit leben, kritisiert zu werden.
Im amerikanischen Rap tauchen Begriffe wie Motherfucker, Bitch oder Nigger regelmäßig auf. Gibt es da einen Unterschied zum deutschen Hip Hop?
Das ist auch so eine Verallgemeinerung. Es gibt diese Tendenzen im afroamerikanischen Hip Hop zwar, aber es gibt auch Gegenbewegungen wie die
Conscious Rapper
, die sich ebenfalls sehr gut verkaufen.
Common
zum Beispiel war mit seinem Album
Finding Forever
in den amerikanischen Billboard Charts.
Anscheinend wollen alle immer nur dieses klischeehafte Bild vom schwarzen Mann bestätigt sehen. Es gibt viele Alternativen dazu, aber die Plattenfirmen und Musiksender wollen sie nicht zeigen. Die wollen marginalisierte, ungebildete Vorsprecher einer Ghetto-Minderheit in Amerika. Alle anderen werden zu dem Thema kaum gefragt.
Aber diese Künstler sind sehr erfolgreich. Die Macher der Zeitschrift Bravo argumentieren zum Beispiel, man zeige nur, was die Zielgruppe lesen wolle. Wie kann man diesen Kreislauf durchbrechen?
Indem man alle zur Verantwortung zieht. Ihr könnt euch nicht wegdrehen und sagen: „Das wollen die Jugendlichen“. Welches vierzehnjährige Mädchen möchte sich denn als Bitch sehen? Ich kenne keine! Welcher afrodeutsche junge Mann will sich als hyperpotenter Stecher sehen? Das ergibt keinen Sinn. Der Verlag der
Bravo
trägt eine Verantwortung, der er sich nicht stellt. Und das muss man denen sagen.
Es ist lächerlich, verantwortungslos, fast schon rassistisch, zu sagen: „Das ist eben so“. Die Frage ist, warum lässt man es zu, dass sich Leute mit einem Migrationshintergrund selbst zugrunde richten? Alle irrationalen Ängste, die manche vielleicht haben, wenn sie in der Bahn neben türkisch-deutschen oder afrodeutschen Jugendlichen sitzen, werden von Bushido, Sido oder B-Tight bestätigt. So entsteht Rassismus.
Wie kann man den verhindern?
Indem man eine öffentliche Diskussion beginnt und auch andere Meinungen verbreitet. Die meisten Deutschen mögen es einfach, zu schweigen. Sie haben nach dem Mord an Alberto Adriano geschwiegen und ebenso bei dieser Neger Neger-Kampagne. Deutschland ist ein Land von Schweigern. Aber man kann die Verantwortung nicht der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien , den Schulen oder der Plattenindustrie zuschieben. Die Menschen, die sich mit Hip Hop identifizieren, müssen dieses Thema besetzen und ihre Werte verteidigen. Schweigen heißt dagegen, solche Aussagen zu billigen.
Gab es Reaktionen auf eure Petition?
Viele Leute waren erleichtert, dass es eine Gegenmeinung gibt und dass sie geballt geäußert wurde. Wir bekamen Feedback von Leuten, die sich noch gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hatten, die aber auch keine Sympathie hegen für das, was
Aggro Berlin
oder andere Rapper machen.
Auch
Aggro Berlin
hat sich geäußert, das ist neu. Dieses Mal wurde das Label aber zu einer Antwort gezwungen. Ich denke, weil unsere Kritik gerechtfertigt ist. Außerdem kommt sie aus der Szene, von den Leuten, die maßgeblich am Erfolg des deutschen Hip Hop beteiligt waren, den Pionieren dieser Kultur. Unsere Meinung ist nicht nur wichtig, sondern wir sind eine Instanz.
Wir können nicht zulassen, dass irgendwelche postpubertären Jugendlichen eine Kultur zugrunde richten, die uns zu verantwortungsbewussten Menschen gemacht hat. In der man sich gegenseitig mit Respekt begegnet. Wir können nicht zulassen, dass irgendwelche hirnverbrannten Rassisten das kaputt machen.
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42 /
2007
ZEIT online