Sieben Tage
Good News Week
Diese Woche gibt es keine doofen Überschriften mehr. Auch sonst wird alles anders.
Prolog
Weil Deutschland laut einem Bericht der Bildzeitung vom Wochenende sozialistischer ist als China, beginnen die Deutschen sich auch so zu benehmen. Der Axel Cäsar Springer Verlag wird verstaatlicht. Von jetzt an nur noch gute Nachrichten! Mit Ausrufungszeichen!
Montag! Vernunft hat gesiegt!
Papst Benedikt überlegt es sich noch einmal anders und kehrt zurück nach Bayern. Weil es ihm da so gut gefallen hat. Und weil ozapft ist. Das vom Spiegel in seiner aktuellen Titelgeschichte prognostizierte Kampftrinken der Weltreligionen muss leider ausfallen, weil Mohammed erstens Moslem und zweitens schon tot ist. Damit sind die Verhältnisse geklärt: Benedikt bleibt letzter lebendiger Stellvetreter Gottes auf Erden und schenkt sich darauf einen ein. Der Klügere kippt nach. Darum bemüht, sich besser zu integrieren, rasieren sich derweil Tausende junger Deutschtürken den Flaum von den Oberlippen, ziehen die Trainingshose aus den Tennissocken und gründen Indiebands. An Imbissständen und Dönerbuden trifft man vermehrt geläuterte Vegetarier, die sich ihrer gesellschaftlichen Veranwortung bewusst geworden sind. Hätten wir 1999 nur ein paar Tonnen tote Tiere gegessen, gäbe es heute nicht den Gammelfleischskandal, seufzt einer.
Dienstag! Das Ende der politischen Scheindiskurse!
Am Dienstag folgen Frauen dem Aufruf von Eva Herman und Udo Pastörs (Hätten uns unsere Frauen nicht die Hemden gebügelt, hätten wir die Wahl verloren!) und ziehen sich vermehrt aus dem deutschen Arbeitsmarkt zurück, um sich auf die gesellschaftlichen Aufgaben zu konzentrieren, die in ihren Genen eingeschriebenen sind. Der Gesellschaft fällt ein Stein vom Herzen: Fortan gibt es wieder Vollbeschäftigung, aber keine Kinderlosigkeit mehr. Auch der Streit um Maximaldauer und Mindestbezahlung von Praktika ist schnell beigelegt. Nach ausgiebigem Coaching von Undercover-Legende Günter Wallraff beginnt Vizekanzler Franz Müntefering ein exemplarisches Medienpraktikum und lernt: Länge ist nicht das Problem, auch Geld nicht aber in der Zeit-Kantine muss dringend ein zweiter Kaffee-Automat her!
Mittwoch! Großkonzerne zeigen Einsicht!
Mittwoch verschenkt Bill Gates sein Geld an Leute, die diesen Artikel an alle ihre Freunde weiterleiten. ACHTUNG! DAS IST KEIN FAKE!!! Außerdem wird die Schockfrostung von Fahrgästen durch die Klimatisierung von ICEs und Flugzeugen verboten. Bananen kommen ab heute nur noch mit bräunlichen Flecken in den Supermärkten an, weil ein grundsätzliches Überholverbot für LKW ausgesprochen wurde. Dafür ist auf der Autobahn der Mittelstreifen mal wieder frei. Die Deutsche Bahn AG subventioniert Fernbeziehungen, indem Bahnfahrten am Freitagabend ab 16 und Sonntagabend ab 18 Uhr grundsätzlich von Beförderungsgebühren befreit werden. Polygamliebende haben das Nachsehen: Mitfahrerrabatte verlieren in dieser Zeit ihre Gültigkeit. Außerdem zieht Dendemann sein verkorkstes Come-Back-Album "Die Pfütze des Eisbergs" zurück. Es habe einige Missverständnisse beim Finetuning von Beats und Texten gegeben, heißt es in einer öffentlichen Entschuldigung von Seiten des Labels.
Donnerstag! Rückeroberung des öffentlichen Raums!
Im Rahmen des Programms Wachsende Stadt wird in Hamburg die Alster zugeschüttet und als Bauwagenplatz ausgerufen, um bezahlbaren studentischen Wohnraum in Citynähe zu schaffen. Finanziert wird der Umbau durch den Flohmarktverkauf gebrauchter Joggingschuhe. Der Hundertwasserbahnhof in Uelzen brennt ab und wird durch einen schlichten und funktionalen Neubau ersetzt. Das Rizzi-Haus in Braunschweig fällt einem Kometeneinschlag zum Opfer und wird durch einen Badesee ersetzt. Die Plattenbausiedlung Neuberesinchen in Frankfurt (Oder) wird komplett rückgebaut und durch einen Golfplatz erstetzt. Die daraufhin nicht abreißen wollenden polnischen Touristenströme helfen der Stadt zu unverhofftem Geldsegen. Dieser wird prompt in einer Transrapid-Trasse in den Berliner Speckgürtel investiert, damit Pendelstudenten schneller zu Viadrina Universität kommen. Wolf Schneider beginnt endlich Prozac zu nehmen, heiratet eine Soziologie-Professorin und abonniert die Spex .
Freitag! Die Natur zeigt Einsicht!
In einer gemeinsamen Erklärung distanzieren sich die Nachlassverwalter von Charles Darwin vom Konzept der natürlichen Auslese durch survival of the fittest. Dieses Konzept gesamtbiologischen Fortschritts muss als zutiefst menschenverachtend und lebensfeindlich erkannt und verworfen werden, heißt es in der Pressemitteilung. Vorgeschlagen wird statt dessen das Modell des I.D. 2.0, einer demokratisierten Version des Intelligent Design . Wahlen zum Fortgang der Naturgeschichte finden ab sofort jeden Sonntag zwischen Tagesschau und Tatort statt. Gewählt wird per TED. Polizeiruf 110 wird abgesetzt. Niels Ruf wird im Zuge der ARD-Programmverjüngung neuer Anchorman der Tagesthemen, Anke Engelke übernimmt die Rolle der Wetterfee. Anne Will wird Bundeskanzler. Nach Queen und den Ramones startet nun auch das erste Kelly-Family -Musical. Da der Welthunger mittlerweile besiegt ist, übernimmt der nimmermüde Bono die Rollen von Maite, Paddy und Angelo Kelly zugleich.
Samstag! Triumph der Fantasie!
Am Samstag kommt das Sams.
Sonntag! - Und Schluss.
Am siebenten Tag packt Gott seine Koffer und geht.
Auch schön:
Letzte Woche
- Sie kamen in Frieden.
Sieben Tage mal 15
- Alle Wochenvorschauen im Überblick
Drüber reden?
- Dieser Artikel wird hier im Forum diskutiert
Nach Hause
- Zuender. Das Netzmagazin
32 /
2006
ZEIT online