Fördergelder

Wohin mit der Kohle?

Ich schaue auf die Mülleimer in diesem kleinen Fischerdorf in Ecuador. Wieder einmal stelle ich fest, dass die Welt voller Wunder ist

Die Kolumne von Selim Özdogan

Súa ist ein kleines Fischerdorf im Norden Ecuadors mit einigen Hotels, drei oder vier Strandbars, einer wenig gepflegten Plaza, die überflüssig erscheint, da man sich eh lieber am Strand aufhält.

Früh morgens fahren die Fischer mit ihren Holzbooten raus, die von einem kleinen Außenbordmotor betrieben werden, und kommen einige Stunden später mit den Fängen des Tages zurück.

Später sitzen sie oftmals im Schatten, schauen aufs Meer heraus, dösen, vertrödeln ihre Zeit. Vielleicht wissen sie, dass Arbeit immer noch mehr Arbeit macht und ein schönes Leben unabhängig davon ist, was man mit Arbeit alles erreichen kann. Aber wahrscheinlich machen sie sich nicht mal solche Gedanken.

Im Restaurant sitzt eine mehr als stämmige Frau am Nebentisch, schaut aufs Meer, während sie langsam isst und wundert sich, dass wir nicht auch noch eine Suppe vor dem Mittagessen nehmen. Viel mehr hat sie uns nicht zu sagen. Sie sitzt da, als würde sie zur Landschaft gehören und wir werden bald wieder weg sein.

Alles ist ein wenig träge, beschaulich und angenehm entspannt.

Aus dem Hotelzimmerfenster sieht man den kaum zehn Meter entfernten Strand, kein Gebäude hat mehr als drei Stockwerke, schwimmen, liegen, lesen. Außer uns noch sechs oder acht andere Touristen.

Es ist ja einfach, sich gut zu fühlen, weil man gerade etwas getan hat, das einen befriedigt, ein Ergebnis produziert hat. Es ist schwerer sich gut zu fühlen, wenn man so unproduktiv ist. Ich übe gerne und meistens erfolgreich.

Und ich staune oft, weil ich nicht den geringsten Schimmer habe, wie diese Welt funktioniert und einfachste Dinge mein Vorstellungsvermögen übersteigen.

In Súa gibt es öffentliche Mülleimer, viel mehr als in den meisten anderen ecuadoriansichen Orten, die ich gesehen habe, orangefarbene und grüne. Ein Projekt, das von der EU finanziert worden ist, wie man auf den Behältern lesen kann.

Ich kann es mir nicht vorstellen, die Erklärung mag einfach sein, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wer wie, wo und warum auf diese Idee gekommen ist, und ich kann nicht begreifen, warum man mit EU-Geldern Mülleimer in Súa sponsert.

Meine Phantasie versagt, wenn ich mir Menschen in einem Gremium in einer europäischen Stadt vorstellen soll, die über dieserlei Dinge entscheiden.

Es passiert oft und ich mag es gerne, meine Imagination scheitert immer wieder angesichts einer Welt, die voller Wunder ist.

Auch von Selim
Deine und Meine: Die WG mit den beschrifteten Möbeln
Entwicklungshelfer sollen Menschen zeigen, wie man gemeinsam mehr erreicht. Sie könnten in ihrer Kaffeeküche damit beginnen
Kolumne: Passen die Schuhe, vergisst man die Füße
Alle Texte von Selim Özdogan
Startseite – Zuender. Das Netzmagazin

41 / 2008
ZEIT ONLINE