Verlassen werden

Gegenstände sprechen

Seit du weg bist, redet die ganze Wohnung mit mir.

Von Selim Özdogan

Die Gegenstände sprechen, die ganze Wohnung redet auf einmal mit mir. Ich gehe in die Küche und der Tisch sagt: Hier habt ihr jeden Tag zusammen gegessen. Und ich setzte mich nicht mehr dran, sondern schlinge irgend etwas im Stehen. Ich mache den Schrank auf und die Esspressotassen sagen: Uns hast du zum Geburstag bekommen. Und ich schaffe es nicht mal mehr, Teewasser aufzusetzen.

Im Bad sagt die Zahnpasta: Mich habt ihr beide im Mund gehabt. Da ist noch ein Rest Shampoo in der Flasche, er belächelt meine Glatze und fragt: Wann werde ich wieder gebraucht?

Das sind Kerzen, die von mir wissen wollen, ob es sich lohnt nur für einen Menschen zu brennen. Da tauchen Feuerzeuge auf, die so oft in deinen Händen und Taschen waren, dass sie mich mit großen Augen angucken und seltsame Geräusche von sich geben.

Da taucht ein Haargummi auf und verlangt nach deinen Haaren. Da ist dein T-Shirt im Schrank und schreit nach deiner Haut, laut. Lauter als ich.

Das Bett, nein, ich kann nicht schreiben, was das Bett sagt, ich halte mir die Ohren zu und frage mich, wann ich soweit sein werde, dass ich wieder nüchtern unter die Decke krieche.

Seit du weg bist, redet die ganze Wohnung mit mir. Alles, alles schreit deinen Namen. Und ich sitze hier und warte. Warte und frage mich, ob Wohnungen auch heiser werden. Und ob ich so lange durchhalte.

Die Kolumne von Selim Özdogan:

Vorige Woche - Was, wenn Wissenschaftler Rassisten sind?

Alltagstexte - Was die Etiketten auf Verpackungen sagen

Drüber reden? - Dieser Artikel wird hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin

09 / 2008
ZEIT online