PSYCHO-QUATSCH

Schwanz vs. Tage

Wer anderen im Stadtverkehr mangelnde Schwanzlänge unterstellt, dem fehlt es selbst an Größe.

Die Kolumne von Selim Özdogan

An einer roten Ampel habe ich einige Tapes zurück in ihre Hüllen getan, als es hinter mir hupte. Als ich hochschaute, war schon grün, aber auch auf der Fahrspur neben mir war das erste Fahrzeug noch nicht losgefahren.

Während ich Gas gab, sah ich in den Rückspiegel. Im Golf hinter mir saß eine Frau mit Sonnenbrille und regte sich sichtlich auf. Ich zog die Schulter hoch, schüttelte leicht den Kopf und kehrte eine Handfläche nach oben, was zusammen mit meinem Gesichtsausdruck heißen sollte: Hey, das sind nur zwei, drei Sekunden gewesen, kein Grund für schlechte Laune. Sie überholte mich rechts und als sie vor mir war, zeigte sie mir den Mittelfinger, was mich zum Lachen brachte.

An der nächsten Ampel stand sie dann vor mir, wie es im Stadtverkehr halt so ist, es macht kaum einen Unterschied, wie du fährst, du bist meist nicht bedeutend schneller am Ziel.

Ich starrte in ihren Rückspiegel, konnte wegen ihrer Sonnenbrille aber nicht erkennen, ob sie mich ansah. Daß sie nun genau ein Auto weiter war, belustigte mich und ich habe doof gegrinst.

Sie hob die rechte Hand und zeigte mir mit Daumen und Zeigefinger eine kleine Spanne, die sich wohl auf meine Schwanzgröße bezog. Was mich wunderte. Ich dachte, man sagt Männern mit dicken Schlitten nach, dass sie etwas kompensieren wollen, Männern, die es eilig haben ihr teures Markenprodukt von hier nach da zu bringen, die unbefriedigt bleiben, wenn sie die Lichthupe nicht benutzen können, die frustiert mit dem Blinker links auf der linken Fahrspur der Autobahn sind und denen die 160 Kilometer, die ihr Vordermann fährt, viel zu langsam sind.

Ich hingegen saß in einem schäbigen Fiesta und hatte zwei Sekunden einer grünen Ampel verpennt.

Manche Erklärungen sind einfach und diese ganzen Intellektuellen verkomplizieren die Sache völlig unnötig. Aber das Weltbild von Menschen, die glauben, alle Probleme rührten daher, dass Männer kleine Schwänze und Frauen ihre Tage haben, ist so kolossal eng, daß ich mich frage, ob bei diesen Leuten irgendwann mal irgend etwas weit werden kann. Das Herz zum Beispiel. Oder auch nur der Blick.

Mehr von Selim:

Wieder zuhause - Man gewöhnt sich an alles

Bitte ziehen sie durch - Wenn Touristen Koka kaufen

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße - Alle Kolumnen von Selim Özdogan

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin

24 / 2008