PEEK & CLOPPENBURG

Die Unternehmensgeschichte von P&C

Schon seit über hundert Jahren steht Peek & Cloppenburg für neue Wege in Sachen Mode.

Mit konsequenter Erweiterung des Leistungsspektrums konnte P&C sich in den vergangenen Jahrzehnten als führendes Bekleidungsunternehmen in Deutschland etablieren. Heute bieten wir ein beinah einzigartiges Konzept: ein vielfältiges Sortiment an Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, das keine Wünsche offen lässt - Mode für jeden Stil und jeden Typ, unter einem Dach vereint.
Das anspruchsvolle Angebot reicht bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis von hochwertigen Eigenmarken bis zu exklusiven Designerlabels und verbindet in stilvollem Einkaufsambiente die neuesten Trends mit moderner Klassik.

Die Jahre um 1900

1901
Im Jahr 1901 eröffnet James Cloppenburg in der Berliner Gertraudtenstraße/Roßstraße das erste Haus. Gleichzeitig wird in der Schadowstraße 30 das erste Düsseldorfer Haus eingeweiht. Eine Novität: Peek & Cloppenburg führt das einheitliche Größensystem in der Herrenkonfektion ein.
1907
Peek & Cloppenburg startet mit dem "Versandhandel": erstmals verschickt das Unternehmen illustrierte Preisverzeichnisse, die einen Überblick über das aktuelle Sortiment geben.
1911
Durch die Eröffnung einer Filiale in Hamburg entstehen zwei voneinander unabhängige Unternehmen mit den heutigen Zentralen in Hamburg und Düsseldorf.

Die 20er Jahre

1926
Mit dem unverwechselbaren Wappen kreiert P&C sein eigenes Logo. James Cloppenburg jr. tritt in das Unternehmen ein. P&C versorgt während der kurzen Wirtschaftsblüte von 1926 bis 1929 die Düsseldorfer und Berliner mit eleganter Mode.

Die 30er Jahre

1936
Als Fachgeschäft für Herren- und Knabenbekleidung ist Peek & Cloppenburg groß geworden. 1936 ist es endlich so weit: Peek & Cloppenburg nimmt auch Damenoberbekleidung in sein Sortiment auf. Das Unternehmen expandiert weiter und eröffnet das Haus auf der Zeil in Frankfurt.
1937
Eröffnung des Hauses Essen auf der Limbecker Straße.

Die 40er Jahre

1945
Kein einziges Peek & Cloppenburg-Haus übersteht den Krieg. In den kommenden Jahren werden für die Standorte Berlin, Düsseldorf, Essen und Frankfurt neue Pläne angefertigt.

Die 50er Jahre

1951

Peek & Cloppenburg feiert sein 50-jähriges Jubiläum.
1955
Das Haus Recklinghausen wird in der Breiten Straße eröffnet.
1956
In Berlin wird die zweite Filiale am Tauentzien eröffnet.

Die 60er Jahre
In den 60er-Jahren beginnt für Peek & Cloppenburg die große Expansionsphase. Zahlreiche Häuser werden gebaut und bestehende Häuser werden modernisiert.

Die 70er Jahre

1970

Mit neuartigen Kampagnen positioniert sich Peek & Cloppenburg als das Modehaus für hochwertige Marken.
1971
Peek & Cloppenburg konzipiert Anzeigen für extravagante Damenmode.
1973
Die Expansion im Süden geht weiter: Das Haus in Karlsruhe wird eröffnet.
1975
Peek & Cloppenburg gilt als erste Adresse für hochwertige Kleidung.

Die 80er Jahre
Auch in den 80er-Jahren kann Peek & Cloppenburg zahlreiche Neueröffnungen vermelden: 11 Häuser öffnen ihre Pforten.

Die 90er Jahre
1991
Offizielle Gründung der Anson´s Herrenhaus KG.
1998
Peek & Cloppenburg expandiert im Ausland: Filialen in Belgien und den Niederlanden kommen hinzu. Eröffnung der ersten beiden österreichischen Filialen in Wien und Vösendorf (SCS). 1998 ist mit 13 Hauseröffnungen das expansionsstärkste Jahr in der Geschichte von Peek & Cloppenburg.

Die Jahre um 2000

2000
Peek & Cloppenburg eröffnet in Deutschland seine 65. Filiale. Die 1999 erfolgreich eingeführte Werbekampagne "We are family" findet ihre Fortsetzung mit sympathischen Prominenten wie Ute Lemper, Heidi Klum und Hardy Krüger.
2001
Peek & Cloppenburg feiert seinen 100. Geburtstag! Pünktlich zum Jubiläum sind die Umbauarbeiten der Häuser Düsseldorf, Dortmund, Karlsruhe, Ulm, Wiesbaden und Mülheim beendet und erstrahlen in einem freundlichen Glanz. Viel Glas, viel Tageslicht, helle Böden aus Holz und Naturstein, ein neues Beleuchtungskonzept, damit die Farben natürlich erscheinen.
2002
Eröffnung des Weltstadthauses Stuttgart Eröffnung Warschau, Galeria Mokotov.
Mai 2003
Wiederaufnahme der Bauarbeiten am P&C Weltstadthaus in Köln. Entworfen wurde das Gebäude von dem italienischen Stararchitekten Renzo Piano.
Oktober 2003
P&C präsentiert sich im Internet in einem neuen Outfit.
März 2004
Eröffnung des ersten Hauses in Linz, City Center Passage, Österreich
Mai 2004
Kooperation mit Miles & More - Inhaber der P&C-Kundenkarte können mit Meilen bezahlen.
September 2004
Eröffnung des zweiten Hauses in Linz, PlusCity, Österreich
Oktober 2004
Eröffnung eines neuen polnischen Hauses in Warschau, Centrum-Arkadia
März 2005
Eröffnung des ersten Hauses in Bratislava, Slowakei sowie des ersten Hauses in Brünn, Tschechische Republik
August 2005
Eröffnung der Häuser in Koblenz und Siegen
September 2005
Eröffnung des sechsten Weltstadthauses in Köln (Architekt: Renzo Piano) und eines weiteren Hauses in Berlin-Marzahn
Oktober 2005
Eröffnung eines Hauses in Salzburg, Österreich

Unternehmensabgrenzung Peek & Cloppenburg

11 / 2006
ZEIT ONLINE