leben  
 
     

//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//
Seiten: 1 | 2 »

Leben

Winter

Abends erhielt ich einen Anruf von einem alten Bekannten. Schon Tags darauf verfluchte ich meine Entscheidung.

22:27

Während man in der Küche neben mir mit einem Pfeifen auf den Lippen das nackte Hühnchen (es war wohl eins) zerhackt, vereint sich das immer wieder kehrende, scheppernde Geräusch des Messers mit den Kirchturmglocken (wo kommt das eigentlich her?). Dabei sehen meine Vorhänge im Licht der Nacht und des Schnees aus wie Wolken, die ein strahlendes Leuchten an die Wände links und rechts abgeben. Dazwischen immer wieder fremde, asiatische Gesprächsfetzen. Kinderlachen von draußen und eine Ansammlung von ca. 10.000 Punkten auf meinem kleinen Kissen, je länger man hinschaut, desto mehr Figuren ergeben sich - wie bei Wolken.

07:02

Der Morgen war grau, aber nicht unangenehm. Eher wattig und träge in seiner scheinbaren Unbeweglichkeit. Ich fühlte mich leicht und schwer zugleich, denn weder mein schönes neues Leben, noch das alte, dessen Reiz völlig verschwunden schien, ließen mich los. Ich lag noch im Bett und der Kopf schwindelte mir von Müdigkeit - gleichzeitig wusste ich, dass ich nicht mehr schlafen würde. Mit dem festen Vorsatz ein Frühstück zu genießen, stand ich schwungvoll auf. Doch wie so oft, wenn es wirklich hell geworden war, war der Zauber der sanften Trägheit vorbei und nur ein toskanischer Morgen hätte diesen ersetzen können - ich sollte wirklich wieder nach Italien. Das am Morgen so unglaublich gleißende Licht und die von der Glut der Sonne erhitzten Tage fehlten mir. Es erinnerte mich an römische Zeiten - unendlich lange schienen sie bereits vergangen und dennoch war es, als könnten die menschlichen Götter sich jederzeit wieder erheben und ganze Völker dem Tode weihen, während sie in prachtvollen Palästen alle Ausschweifungen des Lebens kosteten.

07:34

Ohne Eile füllte ich den Wasserkocher und meine Lieblingstasse (als Motiv diente die Skyline irgendeiner Großstadt - wie technokratisch) mit Schokocapuccino und Zucker. Dieser Cocktail würde mich hoffentlich auf den Boden der Tatsachen zurückbringen. Dem war nicht so. Immer noch leicht in Gedanken begann ich meine kleine Welt zu sortieren. Fast jeden Tag dasselbe Spiel, aber es tat gut Ordnung in das große, schöne Zimmer zu bringen, sah es doch danach noch besser aus. Eigentlich müsste ich spätestens jetzt melancholisch werden, dachte ich, aber wie so oft, geschah einfach nichts. Mein Studium rief. Sosehr ich mich auch an diesem Tag bemühte für die Prüfung zu lernen, umso mehr geriet ich in Zerstreutheit ob meiner fehlenden Affären, die sich leider in meinem allgemeinen Gemütszustand nieder schlugen. Entsprechend war meine Laune - unausgeglichen und nervös. Viel zu nervös. So schaffte ich es dann aber auch über den Nachmittag.

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG