G8-Gipfel

Die Wahrheit

Klimakiller, Chaoten, Polizeigewalt: Vor dem G8-Gipfel wurden die Etiketten für Gut und Böse schon vergeben. Zuenders Zitate-Sammlung zeigt euch, wer auf welcher Seite der Absperrung steht

Globalisierung

"Die Einkommen in den Entwicklungsländern steigen seit Jahren rascher als die in den Industrieländern. Dem lieben Gott würde das gefallen."
Herdentrieb-Blog

Dieser Prozess hat [...] einen beispiellosen Massenwohlstand geschaffen, der durch noch so gute Umverteilung der vorhandenen Güter nie möglich gewesen wäre.
Financial Times Deutschland

Die Globalisierung läuft völlig schief. [...] Selbst in Ländern, die vom Weltexport profitieren, wächst die Kluft zwischen Arm und Reich.
Heiner Geißler

"Der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, sagte: Der Markt ist wie die Moschee, das heißt beide müssen frei zugänglich sein, ohne ein Eintrittsgeld, Gebühren, Steuern oder besondere Privilegien."
Islamische Zeitung

"Wir stellen das vorherrschende Modell des Wirtschaftswachstums in Frage, das keine Rücksicht nimmt auf die allgemeinen Güter und das Wohlergehen der Menschen - denen es eigentlich dienen und zugute kommen sollte."
Erklärung katholischer Bischöfe und Kardinale zum G8-Gipfel

"Die G 8-Staaten führen aus, was das herrschende Politikverständnis fordert: Sie spielen die Rolle einer »Weltregierung« [...] – damit bloß niemand merkt, dass sie in Wirklichkeit immer weniger zu bestimmen haben."
Jungle World

Afrika

"In nicht-globalisierten Staaten sind die Menschen der Willkür und dem Missbrauch ihrer Machthaber [...] schutzlos ausgeliefert. Nicht Effizienz und Leistungsbereitschaft sind hier ausschlaggebend, sondern Vetternwirtschaft und Nepotismus."
Tagespost

"Tatsache ist, dass Protektionismus und Agrarsubventionen der USA und der EU afrikanische Bauern und Händler in Armut und Hunger treiben."
Yonas Endrias, Vizepräsident der Internationalen Liga für Menschenrechte

"Der Schuldenerlass für die ärmsten Länder beweist, dass Entwicklungshilfe funktioniert. Da wurden Mittel frei, um Schulen zu bauen. Die Schulen kann man besichtigen."
Bono, U2-Sänger

"Es liegt nicht am Geld, dass die Situation in Afrika nicht besser wird."
Rupert Neudeck, Gründer der Hilfsorganisation Cap Anamur

"Wir können doch nicht sagen: Liebe Äthiopier, ihr habt nichts zu essen, jetzt ändert euch mal. [...] 20.000 Menschen verhungern in unserer Welt jeden Tag. Wir glauben, dass die multinationalen Konzerne ein großer Teil des Problems sind."
Justus, Bundestag der deutschen Wirtschaft

"Scheinheiligendamm"
DIE ZEIT

Gewalt

"Wer schützt den Staat vor G8-Gewalt?"
BILD

"Popstars warnen G8 vor Gewalt"
Tagesspiegel

"Mich bewegt [...] die Tatsache, wie wir derzeit um vermeintlicher Sicherheit willen lang erkämpfte Freiheitsrechte wieder zu opfern bereit sind."
Reinhard Höppner, Kirchentagspräsident

"Deeskalation durch Stärke vor Ort"
Günther Beckstein

"Germany adopts Stasi scent tactic"
BBC Europe

"Gewalt, Krawall und Festnahmen: Die Protest-Lawine bewegt sich [...] noch ehe das Treffen der Politiker überhaupt begonnen hat. Die Demonstranten protestieren [...] oft militant, stets mit der Attitüde von Gutmenschen."
Tagespost

"Über neue Ideen [...] haben die G8-Minister diskutiert, über Protestformen statt über deren Inhalte die Gipfelkritiker."
Berliner Zeitung

Klimaschutz

“Ich bin mir bewusst, dass die Erderwärmung existiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Problem ist, mit dem wir uns beschäftigen müssen.”
Michael Griffin, NASA-Chef

"Ich habe das Thema Klimaschutz immer ernst genommen."
George W. Bush bei der Vorstellung seiner Klimainitiative

"Es ist alles eine Frage der Zeit ... Ich hoffe, wir haben 2009 einen wirklichen Durchbruch für die Post-Kioto-Ära."
Der Präsident der EU-Kommission José Manuel Barroso über die Ernsthaftigkeit der Aussage von George W. Bush

"Was die konkreten Formulierungen für Heiligendamm anbelangt, werden wir sicherlich noch ein Stück weiter arbeiten müssen."
Angela Merkel zu derselben Initiative

"Die Frage ist nicht, ob sich die Klimapolitik der US-Regierung ändern wird, die Frage ist lediglich, wann das geschieht."
Ein US-Klimaexperte

"Klima vor G8-Gipfel bleibt frostig."
Allgemeine Zeitung Mainz

Auch wichtig:

Das kleine Achtmalacht - Was ist was bei G8? Hier steht's.

Das ist der Gipfel - Der Schwerpunkt zu G8

Drüber reden? - Dieser Artikel wird hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin

99 / 2007
ZEIT ONLINE