////

Jugend in der DDR

Homosexualität?

Während zwischengeschlechtliche Liebe unbekümmert verhandelt wurde, kann man das von gleichgeschlechtlicher nicht sagen. Homosexualität fand öffentlich nicht statt. „Schwul“ war auf dem Schulhof ein gängiges Schimpfwort und Anlass für Schlägereien. Der erste ostdeutsche Schwulenfilm kam erst im Jahre 1989 ins Kino und erregte ziemliches Aufsehen. Den ersten Ost-Schwulen lernte ich kennen, als schon Westen war. Wenn ich so drüber nachdenke, ist er der Einzige geblieben. Meine sonstigen homosexuellen Bekannten sind alle aus dem Westen. Ist schon komisch, oder? Vielleicht sind die Ossis ja doch verklemmter.

André Hennig arbeitet als freier Journalist in Dresden. Er wurde 1972 in der sächsischen Kleinstadt Meißen geboren.

Träume | Angst | Politik | Rebellion | Sex | Drogen | Homosexualität

Zuender hat drei Zeitzeugen über ihre Jugend in der DDR befragt: Wie war das 1988? Hier geht es zur Übersicht


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG