//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 »

Interview

Nicht zu fassen

Ein Gespräch mit Nina Hagen beschränkt sich nicht aufs Reden. Sie zappelt, singt und tanzt, während sie über George Bush, Angela Merkel, Drogen und Ufos erzählt. Im Zuender spricht sie auch sehr privat über ihre Kindheit und ihre Familie: "Jede Tochter schämt sich irgendwann für ihre Mutter. Das muss so sein, damit man sich loslöst. Meine Mutter war mir auch oft peinlich."

Nina Hagen kommt zur Tür rein und sieht genauso aus wie im Fernsehen. Ihre Wimpern sind so lang wie Vorhänge, in ihre Frisur sind rosa Plüschohren eingearbeitet. Sie sagt, wir sollen uns duzen und ich frage, wer sie in ihrem vorherigen Leben war.

Keine Ahnung, wer ich mal war. Wenn man das wissen soll, bekommt man eine göttliche Eingebung. Wenn nicht, soll es so sein.

Aber du hattest doch schon göttliche Eingebungen?

Nö.

Und die Ufos?

Das war Wirklichkeit und keine Eingebung. Damals, 1981. Wenn ich jetzt anfangen würde zu behaupten, ich war mal der Vater von Johannes dem Täufer, glauben meine Freunde doch, ich bin plemplem. (singt) We are what we are. We are lebendige Lebewesen, die ziemlich hochmütig den jenseitigen Lebewesen gegenüber stehen. Meine Eltern waren beide Atheisten und ich habe den Weg zu Gott ganz alleine gefunden. Man muss ihn einladen, damit er sich zeigt.

Kann ich gleich hier vor die Tür gehen und den lieben Gott einladen?

Ja, mach das! Oder du rufst ihn alleine im Stillen. Dann kommt er und hilft dir.

Vielleicht könnte er auch George W. Bush helfen, weil der so dumm ist.

Ob doof oder klug ist doch egal. Auf jeden Fall ist er gefährlich. Ein kleines Männchen mit viel Macht stellt sich hin und darf bestimmen. Als Angela Merkel ihn auf die Folter angesprochen hat, hat er das einfach unter den Teppich gekehrt. Damit dürfen wir uns nicht abfinden. Außerdem begehen Bush und Co. noch ganz andere Kriegsverbrechen, die in den Medien überhaupt keine Erwähnung finden. Zum Beispiel die schmutzigen Bomben. „ Depelted Uraniumwaffen“ werden die genannt. Die werden aus radioaktivem Material gebaut, das Geburtsschäden verursacht und DNA kaputt macht. Neugeborene Babys im Irak kommen mit den schlimmsten Deformationen auf die Welt und keiner schreibt darüber! Darüber gibt es wissenschaftliche Berichte, Ärzte schreien im Irak um Hilfe und nichts rührt sich.

Wie findest du Angela Merkel?

Ich verstehe nicht, dass sie will, dass die Atomkraftwerke weiter in Betrieb bleiben. Sie als Naturwissenschaftlerin müsste doch wissen, dass das nicht geht. Es gibt doch Beweise dafür, dass Atomkraftwerke strahlen. Ich weiß genau, dass diese ganze Spaltungsscheiße gegen den göttlichen Willen ist. Toll fand ich, dass sie sich bei Bush gegen Folter ausgesprochen hat. Aber der ist ja gar nicht drauf eingegangen. Mit einmal das Thema streifen ist die Sache auf jeden Fall nicht erledigt.

„Wenn `de scharf bist, musste rangehn“ - Mit Besteck im Haar und diesem Zitat vorne drauf zeigte der Stern Nina Hagen als Krawallnudel der BRD. Nina macht Action und das immer noch: für die Tierschutzorganisation Peta , für Frauen in Afghanistan und gegen Bush und Atomwaffen.

Ich bin mal von Schülern aus Erfurt zu einer Demo von Greenpeace eingeladen worden. Alles in Ordnung, habe ich mir gedacht. Die jungen Leute sind sich nicht zu schade, ihre Stimmen zu erheben und auf die Straße zu gehen. Trotzdem ist das insgesamt ein bisschen lahm geworden in Deutschland. Das liegt an den Medien, weil die uns zu Robotern machen. Ständig fuchteln sie uns mit irgendwelchen „Weil ich es mir wert bin“-Sachen vor den Augen herum. Eine Fructi-fructi-schnuffi-schnuffi-Welt gaukeln die uns vor, die eigentlich gar nichts mit uns zu tun hat.

Deswegen geht hier keiner mehr demonstrieren?

Bestimmt auch. Because was kann man den machen? In dem Moment, wo du einen Politiker gewählt hast und er darf regieren, hört der dir doch gar nicht mehr zu. Eine merkwürdige Zeit ist das gerade. Die Menschen haben Nagasaki, Hiroshima und Tschernobyl hinter sich. Zwei Weltkriege. Wir haben schon so viele Chancen gehabt, dazuzulernen. Zu begreifen, was wirklich wichtig ist, nämlich Leben zu retten. Aber es gibt immer noch Atomwaffen, obwohl das eigentlich verboten ist. (grunzt) Das ist doch unglaublich. Deswegen muss es eine international-verbindliche Gesetzgebung her. Dafür müssen Leute wie der Atombombenarsenal-Besitzer das auch kapieren. Aber der will das nicht. (seufzt)

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG